Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter Turnherr am 21.06.2015 10:13

THEMA:  Finanzonline "W"
Hallo,
ich mache meine Steuererklärung immer über Finanzonline. Im Jahr 2014 sehe ich nun zum ersten Mal bei der Abfrage "Steuerakt 2014" unter "Lohnzettel/Meldungen/Mittelungen" neben meinem normalen Gehalt (Kürzel L1) einen weiteren Eintrag mit dem Kürzel "W". Unter "Arbeitgeber/Auftraggeber" steht "Bundesdienst". Wenn ich darauf klicke, kommt ein Fenster mit dem Titel "Mitteilung gem. § 109a EStG 1988 für 2014" und da steht nochmals die Summe drin (knapp 1000 Euro). - Es handelte sich dabei offensichtlich um eine Nebentätigkeit meinerseits als Vortragender.
Jetzt meine Frage: Muss ich dieses Entgelt aus "W" irgendwo in meiner Finanzonline-Steuererklärung nochmals anführen bzw. darauf zurückkommen? Und falls ja, wo? Oder wird diese Summe, da sie ja dem Finanzamt gemeldet wurde, automatisch vom System berücksichtigt und die gesamte Steuer dann eben aus L1 und W berechnet?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß,
Peter
Verfasst von: GAST am 21.06.2015 13:29

Hallo,

sie müssen eine Einkommensteuererklärung E1 abgeben und können dabei auch Ihre - mit Ihrer Tätigkeit als Vortragender zusammenhängenden

Betriebsausgaben absetzen (alternativ für bestimmte Ausgaben 12% Betriebsausgabenpauschale). 

Die bereits einbehaltene SV Dienstnehmeranteil als freier Dienstnehmer können Sie jedenfalls vom vereinbarten Bruttohonorar abziehen.

Weiters wird bei Ihnen (falls Sie keine weiteren Tätigkeiten ausüben) automatisch der Veranlagungsfreibetrag in Höhe von bis zu 730 € (unterliegt einer

Einschleifung - bei 880 € [1.000 - 12% Betriebsausgabenpauschale] wären 580 € abzuziehen) abgezogen.

Der verbleibende Überschuss der Einnahmen über die Ausgaben wird der Steuerbemessungsgrundlage zugeschlagen und die Einkommensteuer

ermittelt. 

LG

Gast

Verfasst von: Dr. Feuchtner am 29.10.2020 15:44

Bitte Eingabefrage: muss ich dieses honoar, welches bereits mit "W" im lohnzettel deklariert ist, auch zusätzlich im Formular E 1  addieren (+zu der Summe der anderen E1 einkünfte ?)

oder addiert das System diese 1000 Euro im E1 automatisch?  (nicht sichtbar?)

vielen Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.15.1.180 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.