Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mario am 23.02.2015 15:50

THEMA:  internetkosten absetzen? und frage zu tagesdiäten

Ich bin Techniker im Aussendienst das heißt grundsätzlich bin ich viel unterwegs - jedoch sämtliche verwaltungstätigkeiten für die firma wo ich arbeite mache ich im Homeoffice und nutze dafür meinen privaten internetanschluss von meiner firma erhalte ich monatlich eine aussendienstzulage(in der Firma wird dies Homeoficepauschale genannt) ist dadurch ein absetzen der internetkosten überhaupt möglich bzw bei der eingabe der erklärung gebe ich dort den kompletten Jahresbetrag der internetkosten ein oder den Jahresbetrag des geschätzen anteils der Internetkosten?

weiters eine frage zu den Tagesdiäten diese werden von der Firma im inland berechnet und auch ausbezahlt da ich ab und zu nach Slowenien fahre stimmt der Tagessatz für diese Tage nicht kann ich diese fehlende differenz von ca 5€ pro Tagessatz im nachhinein beim Steuerausgleich erwirken ?

Verfasst von: Johanna am 25.02.2015 00:20

Sie können im Rahmen der Werbungskosten nur anteilige Internetkosten absetzen.

Zahlt die Firma geringe Tagesdiäten aus, können Sie die Differenz absetzen. Jedoch nur, wenn Ihnen die Tagesdiäten auch nach der Legaldefinition zustehen.

Der gesamte Tagessatz gilt nur, wenn Sie tatsächlich 12 h in Slowenien waren. Zumindest haben innerhalb der Reisezeit die Auslandsstunden Vorrang vor den Inlandsstunden.

LG Johanna

Verfasst von: Mario am 25.02.2015 20:00

Vielen dank das mit dem Internet ist mir nun klar

Nur zu den Tagesdiäten

die meisten Tage waren über 12 Stunden

es gibt Sonderfälle wo ich zur berechnung einer eventuellen differenz fragen habe ein beispiel an einem Arbeitstag 3 Stunden Tätigkeit im Inland und 10 stunden in Slowenien berechne ich hier um auf die differenz zu kommen 3stunden anteilsmäßig Inlandsdiäten plus 10 Stunden anteilsmäßig Auslandsdiäten oder zählt hier der vorrang und es ist gleich der Gesamte Tagessatz von slowenien zu berechnen?

bei 5 stunden inland 5 stunden slowenien ist es mir die berechnung klar (5 stunden anteilsmßig inland plus 5 stunden anteilsmäßig ausland)

Verfasst von: Johanna am 26.02.2015 00:52

Es gebühren nur 12/12 des Tagessatzes pro Tag, auch wenn man 15 h unterwegs ist. Jede angefangene Stunde zählt als ganze Stunde.

Gesamtreisezeit 13 h: 10 h 15 min. in Slowenien sind 11 Stunden im Ausland, dazu kommt 1 h im Inland, ergibt 12 h. 

Lg Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.239 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.