Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mario am 23.02.2015 15:50

THEMA:  internetkosten absetzen? und frage zu tagesdiäten

Ich bin Techniker im Aussendienst das heißt grundsätzlich bin ich viel unterwegs - jedoch sämtliche verwaltungstätigkeiten für die firma wo ich arbeite mache ich im Homeoffice und nutze dafür meinen privaten internetanschluss von meiner firma erhalte ich monatlich eine aussendienstzulage(in der Firma wird dies Homeoficepauschale genannt) ist dadurch ein absetzen der internetkosten überhaupt möglich bzw bei der eingabe der erklärung gebe ich dort den kompletten Jahresbetrag der internetkosten ein oder den Jahresbetrag des geschätzen anteils der Internetkosten?

weiters eine frage zu den Tagesdiäten diese werden von der Firma im inland berechnet und auch ausbezahlt da ich ab und zu nach Slowenien fahre stimmt der Tagessatz für diese Tage nicht kann ich diese fehlende differenz von ca 5€ pro Tagessatz im nachhinein beim Steuerausgleich erwirken ?

Verfasst von: Johanna am 25.02.2015 00:20

Sie können im Rahmen der Werbungskosten nur anteilige Internetkosten absetzen.

Zahlt die Firma geringe Tagesdiäten aus, können Sie die Differenz absetzen. Jedoch nur, wenn Ihnen die Tagesdiäten auch nach der Legaldefinition zustehen.

Der gesamte Tagessatz gilt nur, wenn Sie tatsächlich 12 h in Slowenien waren. Zumindest haben innerhalb der Reisezeit die Auslandsstunden Vorrang vor den Inlandsstunden.

LG Johanna

Verfasst von: Mario am 25.02.2015 20:00