Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marc am 10.12.2014 16:39

THEMA:  Gegenleistungsrente / Leibrente
S.g. Damen und Herren, <br /><br /><br />ich würde mich freuen, wenn ich zu folgender Situation eine Auskunft bekommen könnte:<div>meine Mutter schenkt mir aus ihrem Privatvermögen einen Betrag von €350.000.- (Schenkungsmeldung ans Finanzamt wird gemacht), quasi als Vorgriff auf meinen Erbteil. Mit diesem Betrag tilge ich offene Schulden bei der Bank (Haus- und Umbaufinanzierung).</div><div>Da meine Mutter aber nur eine geringe Pension erhält, bezahle ich meiner Mutter eine Leibrente / Gegenleistungsrente in Höhe von € 700 monatlich.</div><br /><br /><div>Ist das so steuertechnisch zulässig bzw. müsste das monatliche "Einkommen" von meiner Mutter versteuert werden?Wenn ich das richtig gelesen habe ist es so, dass die Steuerpflicht auf die Zahlung erst dann einsetzt, wenn durch die Summe der monatlichen Zahlungen der geschenkte Betrag überschritten wird. </div><div> <p>Auf der Webseite des BMF ist zu lesen, dass bestimmte Leibrenten als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden können, aber leider keine näheren Informationen dazu, welche das sind.<br />Wäre es in diesem Fall evtl. sogar möglich, dass diese monatlichen Zahlungen für mich steuerbegünstigend sind?</p><p>Danke im Voraus für Ihre kompetente Unterstützung.</p><p>mfg<br />Marc</p><p><br /></p></div>
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 18.12.2014 13:24

THEMA:  Gegenleistungsrente / Leibrente

Leibrente ist ein weites Feld.

Ich empfehle Ihnen einen Experten zu Rate zu ziehen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.15.189.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.