Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andrea Binder-Degel am 03.11.2014 08:03

THEMA:  Hauptwohnsitz versus Nebenwohnsitz

Hi all,

ab 01.12.2014 werde ich innerhalb meines Unternehmens nach Deutschland (Hessen) übersiedeln um von dort aus zu arbeiten. Im Paket dabei ein deutscher Arbeitsvertrag (österreichischer wurde gekündigt). Nun verhält es sich so, dass ich eine Genossenschaftswohnung (Kleingartenhaus in Wien) mit Kaufoption (in fünf Jahren erwerbbar) miete, welches ich nicht aufgeben möchte. Besteht für mich die Möglichkeit, dass ich in Deutschland, in der Mietwohnung, welches von mir entrichtet wird, mich lediglich Nebenwohnsitz melde und meinen Hauptwohnsitz in Wien belasse? Ich weiß, dass man die Möglichkeit hat beim Magistrat um Untervermietung einer Genossenschaftswohnung anzusuchen (Verfahren läuft bereits)? Habt ihr Ideen, wie ich mein Haus behalten kann?

lg andrea binder-degel

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 03.11.2014 12:34

Aus steuerlicher Sicht ist zu bedenken, dass ein Wohnsitz in Österreich die unbeschränkte Steuerpflicht in Österreich auslösen kann.

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: Paul Hollaus am 04.11.2014 16:10

Hallo Frau Binder-Degel,

ja, es gibt Wege, dass Sie Ihren Wohnsitz in Österreich beibehalten können, dadurch aber dennoch keine steuerlichen Nachteile erleiden. Dazu sind die Bestimmungen des zwischen Österreich und Deutschland abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommens anzuwenden. Wenn Sie nachweisen können, dass sich Ihr Lebensmittelpunkt für die Dauer Ihrer Tätigkeit in Hessen nach Deutschland verlagert, sind Sie in Österreich nur mehr mit bestimmten Einkünften steuerpflichtig (und dabei ist es unerheblich, ob Sie dann in Österreich über einen Wohnsitz verfügen oder nicht). Allerdings bedarf es hierzu einer genauen Planung, damit die Verlagerung des Lebensmittelpunktes auch von der österreichischen Finanzverwaltung anerkannt wird.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mag. Paul Hollaus, Steuerberater (www.hr-tax.at)

Verfasst von: aaaaa am 11.12.2023 09:19

If you want to buy practical knockoff watches with both perfect styles and functions, you can choose? fake IWC audemars piguet authorized dealer. The UK? fake Panerai datejust replications price 2024? online with Swiss movements are worth having! Don't miss the opportunity to learn all about the replica watch vipwatches.to

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.138.34.52 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.