Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mario am 13.09.2014 16:28

THEMA:  Wohnraumausbau - Kreditraten absetzbar?

Hallo,

kurze Erklärung zum derzeitigen Stand der Dinge: Ich lebe mit meinen Eltern in einem Eigenheim, ich benutze den oberen Stock des Hauses, zahle einen Betrag dafür an meine Eltern, (Strom, Wasser, Miete, ...). Kein Mietvertrag.

Nun möchte ich den oberen Stock ausbauen und auch Wände rausreissen und neu setzen, später dann natürlich auch einrichten, usw.

Benötige für das ganze einen Kredit: Was muss ich dabei beachten, damit ich die € 2.920 pro Jahr absetzen kann.

Kredit trennen? Also einen für die Wohnraumschaffung und -sanierung Und einen eigenen für die Einrichtung?

Müsste ich zuerst einen Mietvertrag mit meinen Eltern machen um die Kosten absetzen zu können?

Wie lange kann ich dann die Kreditraten in Höhe von € 2.920,- abschreiben, bis der Kredit abbezahlt ist, oder nur einmalig?

Vielen Dank.

Verfasst von: Johanna am 19.09.2014 19:51

THEMA:  Wohnraumausbau - Kreditraten absetzbar?

Nach Ihrer Beschreibung würde ich eher von einer Wohnraumsanierung als von einer Wohnraumschaffung sprechen. Kosten der Wohnraumsanierung können nur abgesetzt werden, wenn Sie von einem befugten Unternehmen durchgeführt wurden; die Besitzverhältnisse spielen jedoch keine Rolle.

Nicht jeder Bankkredit kann abgeschreiben werden, sondern nur "Baukredite" wie Wohnbauförderung, Bauspardarlehen, ... mit mind. 8 Jahren Laufzeit.

Kredite für Einrichtung sind nicht absetzbar.

Jährlich können € 2.920,-- an Topfsonderausgaben (Bau- und Sanierungskosten (bar oder Kreditrate) + Personenversicherungen) geltend gemacht werden, nur ein Viertel davon wird angerechnet.

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.117.188.67 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.