Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Regina Neumüller am 07.09.2014 10:48

THEMA:  gewerbeschein und dazuverdienen

ich bin seit einigenm Jahren wegen meiner Krankheit in Berufsunfähigkeit. Dadurch dass ich noch 3 schulpflichtige Kinder habe und dadurch sehr viele Zusatzkosten habe,( bekomme von meinem Ex nur was gesetzlich ist) wollte ich ein bisschen dazu verdienen. 1, darf ich das?? 2, wenn  ich einen Gewerbeschein habe verliere ich meine Pension ?? 3, Will mir ja nur die Extrakosten dazuverdienen und keine Grossverdienerin werden. Da ich ja nur ein paar Stunden in der Woche arbeite (ca.4-5 Stunden in der Woche)fühle ich mich körperlich und vorallem seelisch wieder mehr im Gleichgewicht. ( hatte schon schwere Deppression). Nun habe ich aber Angst alles was ich mir schwer erkämpft habe Wie die Alimente, meinen Unterhalt und meine Pension zu verlieren?? Ich bitte deshalöb um ihren Rat . Mfg. Regina Neumüller

Verfasst von: Johanna am 17.09.2014 20:22

THEMA:  gewerbeschein und dazuverdienen

Ihre Eisntellung ist sehr löblich, der Schuß könnte aber noach hinten losgehen. Die Alimente für die Kinder bleiben unberührt, aber ihr Unterhalt wird neu berechnet und Sie könnten tatsächlich die gesamte Pension verlieren, da Sie sichtlich arbeitsfähig sind. Erkundigen Sie sich beid er SV, ob es einen Spielraum gibt und gewisse leichte Tätigkeiten Ihrem Pensionsanspruch nicht schaden.

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 13.59.75.169 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.