Hallo
Ich weis das eine Antwort auf diese Frage nicht ganz so einfach ist und sicher nicht genau beantwortet werden kann aber ich muss leider am Montag eine wichtige Entscheidung treffen und hab daher nicht so viel Zeit.
Ich spiele schon Lange mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen (Einzelunternehmer. Software Entwickler und Projektmanager). Da ich neben dem was ich Beruflich so mache einige ganz gute Ideen habe die ich umsetzen möchte.
Ich muss mich am Montag entscheiden was ich in Zukunft machen will.
Einerseite habe ich ein Jobangebot (Angestellter) für 91.000€ Brutto im Jahr (6.500 im Monat) Eine neue Firma unbekanntes System. Also schon etwas Risiko das ich nach ein paar Monaten dort wieder gehen muss.
Andererseits habe ich (vorraussichtlich) ein Angebot meiner jetzigen Firma für 90.000€ im Jahr (pauschal) meine jetzigen Tätigkeiten als Externer Lieferant weiter zu machen. Mit einer Zusage dass das auch die nächsten paar Jahre so bleibt. Und was ich sicher weis ist das diese zusage absolut Bestand hat.
Bei 6500€ Brutto Gehalt bleiben Netto im Jahr ca 55.000 € über
Die Frage ist für mich jetzt wieviel bleiben bei 90.000€ Umsatz über.
Zusätzliche Einkommen rechne ich noch nicht mit ein werden in den ersten 2 Jahren vorraussichtlich nur 1.000-2.000 € ausmachen.
Büro wäre bei mir zu Hause (16qm eines 220qm Hauses) : Eigener Raum Zugang über Haustüre->Gadarobe->Büro also Steuerlich Absetzbar
5x in der Woche zum "Kunden" fahren (60km aktuelle Strecke kürzeste Strecke wäre 38 km)
Sonstige Kosten die ich mal ermittelt/Geschätzt habe:
Pensionsversicherung |
977,73 € |
Krankenversicherung |
404,31 € |
Unfallversicherung |
10,40 € |
Selbstständigenvorsorge |
100,00 € |
Beiträge etc.. |
30,00 € |
Internet/Telefon etc… |
100,00 € |
Steuerberater ? |
150,00 € |
Was ich leider auf die Schnelle nicht ermitteln konnte ist ob ich etwas vergessen habe zu kalkulieren. Und wieviel ich dann noch an Steuern bezahlen müsste.
Eine Grobe Schätzung +/- 2.000 € würde jetzt schonmal ausreichen um eine Entscheidung zu treffen. Detailierter dann gerne Persönlich.
MFG |