Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Roman am 11.07.2014 14:54

THEMA:  Neuer Job oder Selbstständig

Hallo

Ich weis das eine Antwort auf diese Frage nicht ganz so einfach ist und sicher nicht genau beantwortet werden kann aber ich muss leider am Montag eine wichtige Entscheidung treffen und hab daher nicht so viel Zeit.

Ich spiele schon Lange mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen (Einzelunternehmer. Software Entwickler und Projektmanager). Da ich neben dem was ich Beruflich so mache einige ganz gute Ideen habe die ich umsetzen möchte.

Ich muss mich am Montag entscheiden was ich in Zukunft machen will.

Einerseite habe ich ein Jobangebot (Angestellter) für 91.000€ Brutto im Jahr (6.500 im Monat) Eine neue Firma unbekanntes System. Also schon etwas Risiko das ich nach ein paar Monaten dort wieder gehen muss.

Andererseits habe ich (vorraussichtlich) ein Angebot meiner jetzigen Firma für 90.000€ im Jahr (pauschal) meine jetzigen Tätigkeiten als Externer Lieferant weiter zu machen. Mit einer Zusage dass das auch die nächsten paar Jahre so bleibt. Und was ich sicher weis ist das diese zusage absolut Bestand hat.

Bei 6500€ Brutto Gehalt bleiben Netto im Jahr ca 55.000 € über

Die Frage ist für mich jetzt wieviel bleiben bei 90.000€ Umsatz über.

Zusätzliche Einkommen rechne ich noch nicht mit ein werden in den ersten 2 Jahren vorraussichtlich nur 1.000-2.000 € ausmachen.

Büro wäre bei mir zu Hause (16qm eines 220qm Hauses) : Eigener Raum Zugang über Haustüre->Gadarobe->Büro also Steuerlich Absetzbar

5x in der Woche zum "Kunden" fahren (60km aktuelle Strecke kürzeste Strecke wäre 38 km)

Sonstige Kosten die ich mal ermittelt/Geschätzt habe:

Pensionsversicherung         977,73 €
Krankenversicherung         404,31 €
Unfallversicherung            10,40 €
Selbstständigenvorsorge         100,00 €
Beiträge etc..            30,00 €
Internet/Telefon etc…         100,00 €
Steuerberater ?         150,00 €

Was ich leider auf die Schnelle nicht ermitteln konnte ist ob ich etwas vergessen habe zu kalkulieren. Und wieviel ich dann noch an Steuern bezahlen müsste.

Eine Grobe Schätzung +/- 2.000 € würde jetzt schonmal ausreichen um eine Entscheidung zu treffen. Detailierter dann gerne Persönlich.

MFG

Verfasst von: Johanna am 13.07.2014 07:25

Wenn Sie 5x in der Woche zum Kunden fahren, wird das Auto vermutlich überwiegend (über 50 % laut Fahrtenbuch) beruflich genutzt, also sind die tatsächlichen KFZ-Kosten abzusetzen (nicht km-Geld).

Ob das Büro einen separaten Eingang hat, spielt für die Absatzbarkeit keine Rolle. Entscheidend ist, ob Sie Ihre Tätigkeit überwiegend in diesem Büro verrichten.

Die Beiträge zur Sozialversicherung werden vom Gewinn berechnet. Grobe Faustregel: SV und Steuer betragen etwa die Hälfte des Gewinns.

LG Johanna

Verfasst von: Johanna am 16.07.2014 20:48

Behalten Sie auch im Auge, dass von Ihrem selbstständigen Honorar 20 % USt. abzuliefern ist. Oder hat Ihnen Ihr bisheriger Arbeitgeber aus diesem Grund 20 % mehr zugesagt, da er es sowieso als Vorsteuer abziehen kann?

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.137.198.239 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.