Verfasst von:
Stefan am
24.06.2014 11:05
|
|
THEMA: Student - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung |
Hallo
Ich bin Student und habe lediglich einkünfte aus der Vermietung von 3 Wohnungen. Kann ich nun Kosten für Notebook, Drucker, etc... und Fahrtkosten zu den Wohnungen abschreiben? Wenn ja, wo ? Hatte alles in der Einkommenssteuererklärung in den Werbungskosten drinnen, aber diese wurden mit der Begründung abgelehnt, dass Werbungskosten nur bei nicht selbständigen Einkünften geltend gemacht werden können. Kann ich die oben erwähnten Posten unter Sonderausgeben geltend machen oder ist das bei meiner Situation überhaupt nicht möglich ?
Danke für Informationen |
|
|
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
24.06.2014 13:31
|
|
|
Verfasst von:
Johanna am
24.06.2014 18:59
|
|
Einkommensteuererklärung bei selbstständigen Einkünften, Ausgaben sind "Betriebsausgaben".
Ihre Situation ist aber auch Aus- und Weiterbildung, deren Kosten sehr wohl als Werbungskosten den Einnahmen aus VV gegengerechnet werden können.
PC und Fahrtkosten fallen wohl für beide Bereiche an, berechnen Sie einen Aufteilungsschluüssel zwischen Studium, VV und privat.
LG Johanna
|
|
|
Verfasst von:
Stefan am
25.06.2014 12:46
|
|
Danke für die Hilfe
Fahrtkosten kann ich mit dem Fahrtenbuch belegen das diese für die Vermietung angefallen sind, und bei Notebook, Drucker und so müsste ja normalerweise der privatanteil abgezogen werden, habe ich auch so gemacht. Aber muss ich das bei der Einkommenssteuererklärung bei Sonderausgaben eintragen da ja laut Finanzamt Werbungskosten icht zulässig sind oder hat das FA da einen Fehler gemacht ? |
|
|
Verfasst von:
Johanna am
26.06.2014 20:44
|
|
|
|