Verfasst von:
Freddy am
15.06.2014 11:34
|
|
THEMA: Werksvertrag hauptberuflich? |
Hi,
ich habe Anfang des Jahres einen kurzfristigen Werkvertrag über 2100€ unterschrieben. Zu der Zeit war ich aber noch Student und dann lief dieser Werkvertrag unter "Nebenberuf". Ich nehme an, dass ich dafür keinerlei Steuern etc. noch entrichten muss?
Jetzt bin ich kein Student mehr und mir wurde ein weiterer Werkvertrag über etwa die gleiche Summe angeboten. Was ändert sich jetzt? Muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden oder werden grundsätzlich Steuern fällig, da es ja jetzt Hauptberuflich ist? Was ist mit der SV oder KV?
Ich habe leider nicht Steuerrecht studiert und bin desshalb sehr unwissend, was das Thema anbelangt. Ich hoffe ein Pro kann mich zur erleuchtung führen ;-)
Gruß
Freddy |
|
|
Verfasst von:
Johanna am
15.06.2014 21:19
|
|
"Nebenberuf" ist kein Fachbegriff, sondern die persönliche Einstellung zur Tätigkeit.
Ist 2100,- der monatliche Entgelt oder eine einmalige Summe für ein Projekt?
Ob ein "Gewerbe" angemeldet werden muß, kann am Sprechtag bei der WKO geklärt werden. SV ist anzumelden, weil sofort UV fällig wird. Ob die volle SV zu zahlen ist, hängt vom Gewinn ab (ab 4700,-- im Jahr), aber irgendwo muß man doch versichert sein, oder?
Bis zu einem Jahresgewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben) von 11.000,-- fällt keine Einkommensteuer an; was wiederum nichts mit "Haupt-" oder "Neben"einkünften zu tun hat, weil alle Einkünfte zusammengezählt und versteuert werden.
Im Grenzbereich hilft ein persönliches Gespräch bei einem Stb., Freigrenzen zu beachten.
LG Johanna
|
|
|
Verfasst von:
Freddy am
17.06.2014 15:36
|
|
Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Die 2100,- sind einmalig.
Der Arbeitgeber hatte das Finanzamt darüber informiert. Denke, dass ich durch die Steuererklärung noch was zahlen muss, sofern ich dieses Jahr über die Freigrenzen normal arbeiten gehe? oder? (habe sonst keine Einkünfte gehabt bis jetzt)