Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernhard am 19.03.2014 21:49

THEMA:  Negativsteuer und Pendlereuro/-pauschale

Guten Tag,

wir (meine Frau und ich) waren heute bei den AK-Steuerspartagen und haben die AN-Veranlagung für das Jahr 2013 gemacht. Meine Frau arbeitet nur geringfügig (2x pro Woche) und bezahlt deshalb auch keine Lohnsteuer und hatte deshalb auch nie Anspruch auf eine Pendlerpauschale. Nun gab es ja eine Änderung, damit auch geringe Einkommen entlastet werden. Folgendes habe ich dazu als Hinweis gefunden:

Da Arbeitnehmer, deren Einkommen unter der Besteuerungsgrenze liegt, von der erweiterten Pendlerförderung uU aber nicht profitieren, wurde für diese ab der Veranlagung 2013 der Höchstbetrag der Negativsteuer auf € 400 jährlich (für 2012: € 251) angehoben. Der in diesem Betrag enthaltene „Pendlerzuschlag“ in Höhe von höchstens € 290 (bisher € 141) steht zu, wenn mindestens in einem Kalendermonat Anspruch auf dasPendlerpauschale besteht. Zu beachten ist, dass die Negativsteuer (inklusive Pendlerzuschlag) ab 2013 mit 18% (für 2012: 15 %) der Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung begrenzt ist.

Der Pendlerrechner sagt:

Das Pendlerpauschale beträgt: 464 Euro jährlich/38,67 Euro monatlich.

Der Pendlereuro beträgt: 36,00 Euro jährlich/3,00 Euro monatlich.

So, nun meinte der Herr von der AK heute, dass Eintragen der Beträge bringt nix, weil nur 10% der SV Beiträge geltend gemacht werden können. Wir haben jetzt bei der "Vorschau" die üblichen 110 Euro. Eigentlich müssten es ja 18% sein, also in unserem Fall irgendwas um die 185 Euro (SV-Beiträge waren 1027,30).

Was stimmt jetzt? Vielen Dank im Vorraus!

MFG

NB

Verfasst von: Johanna am 24.03.2014 15:13

Mit 185,- bin ich ganz bei Ihnen, die Aussage des Herrn von der AK kann ich nicht zuordnen.

Verfasst von: Bernhard am 24.03.2014 20:57

Vielen Dank! Dann muss ich jetzt auf den Bescheid warten um dann um Berichtigung zu bitten...

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.117.100.190 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.