Guten Tag,
ich suche einen Steuerberater mit Slowakeikenntnissen. Genauer gesagt geht es um den DBA.
Folgender Plan: Neben meiner bestehenden Firma, die in einem Geschäftsfeld tätig ist, will ich noch in der Slowakei eine KG oder s.r.o. aufmachen, und zwar in Bratislava.
Ich will - keine Briefkastenfirma
oder sonstige Betrügerein/Trickserein.
Ich will ganz sauber, in der Slowakei ein Büro anmieten, dort 1 mal pro Woche 1 Tag tätig sein und von dort aus, Online Services anzubieten, das überschneidet sich nicht mit meinem jetzigen Tätigkeitsfeld. Der DBA mit der Slowakei sieht die Befreiungsmethode vor, d.h. wenn ich dort die 23% Steuern bezahle (über Dividendenausschüttung sollte ich keine Sozialversicherung zahlen), so habe ich in Österreich lediglich die Progression als "Problem".
Für mich ganz wichtig: Ich will alle Entscheidungen über dieses Geschäft (es ist eine Online Plattform) in der Slowakei treffen, d.h. auch physisch dort anwesend sein. Keine Emails von Österreich aus beantworten usw. Denn worauf ich keine Lust habe , ist auf Ärger im Anschluss.
Dazu wird es neben dem echten Büro: - getrennte Konten - getrennte Dokumente (keine Dokumente in Österreich /alles in Slowakei gelagert) - wöchentliche Nachweise über meine Anwesenheit in der Slowakei durch Photodokumentation und Zahlungsbelege - getrenntes Telefon
geben.
Was ich suche, ist Unterstützung hierbei, und zwar einen Steuerberater, der mir das und meine GmbH Buchhaltung (Österreich), abnehmen kann.
1. Frage: Welche Denkansätze sind falsch bei den genannten Punkten? 2. Frage: Wen können Sie empfehlen?
Bester Gruss,
|