Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Zlatan am 18.12.2013 01:43

THEMA:  MWST bei schweizer Firmen, die nach Österreich verkaufen

Hallo!

Ich habe gelesen, dass die MWST in der Schweiz 8% beträgt. Und stehe kurz vor der Gründung einer Werbeagentur, um genau zu sein betreibe ich Internet Marketing, dem Verkauf von digitalen Produkten und evtl. physischen DVDs.

Müsste ich einem Österreicher zum Beispiel dann die 20% MWST verrechnen oder die schweizerischen 8%?

Bei einer Ersparnis von 12% kriege ich locker die Kosten rein, welche mir für die Agentur anfallen, die die Gründung in der Schweiz für mich machen wird.

Verfasst von: Stephanie am 02.01.2014 11:51

THEMA:  MWST bei schweizer Firmen, die nach Österreich verkaufen

Dear Sir,

You will have to issue the invoice with the VAT in which country that your business is registered, if you have registered in Austria, you will have to issue the 20% VAT invoice, because you need to report your correct VAT amount to tax office in Austria, and your client will have to pay you the amount which is including this 20% VAT.

If you have registered in Switzerland, of course you will calculate 8% VAT. Please be noted, you have to calculate the actual price on your NET price, as the VAT part, you have to pay to the tax office, so it is NOT part of your income. 

If you have further enquiries, please feel free to contact us at info@fiscaliteaccountants.com. We are the experts for international taxation consultings including EU, which is besides our normal Austrian tax consulting.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.118.166.94 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.