Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Uwe am 03.11.2013 10:48

THEMA:  ausländische Lizenzeinnahmen versteuern

Hallo,

ich habe aus einer ehemaligen Tätigkeit in Deutschland in diesem Jahr die Mitteilung bekommen, dass 2 der im Rahmen diese Tätigkeit angemeldeten Patente genutzt werden und mir daraus Lizenzeinnahmen zustehen. Die deutsche Firma hat meine Steuernummer erfragt, ich habe meine Steuernummer in Österreich angegeben. Daraufhin wurden von der Firma die Lizenzeinnahmen ausschließlich in Deutschland versteuert mit der höchsten StKlasse 6. Der Betrag nach Steuern wurde überwiesen. Die Firma gibt an, dieses Vorgehen mit dem deutschen lokalen Finanzamt abgesprochen zu haben.

Ich bin nicht der Meinung, dass dies korrekt durchgeführt wurde. Zum einen unterliegen EInnahmen aus Lizenzen sowohl in Österreich wie in Deutschland einem ermäßigten Steuersatz, der hier nicht angewendet wurde. Zum anderen würde ich diese Einnahmen eher in Österrecih versteuern. Wie kann ich die Steuer aus Deutschland zurück fordern und in Österreich versteuern?

Vielen Dank

Verfasst von: WMT am 07.11.2013 00:04

Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) Deutschland - Österreich schränkt den Quellensteuerabzug ein - eine entsprechende Quellensteuererstattung kann bei der deutschen Finanzverwaltung beantragt werden. Die Übermittlung einer österreichischen Ansässigkeitsbescheinigung an die auszahlende Stelle könnte dabei für die folgenden Jahre vorteilhaft sein.

Unabhängig davon sind in Ihrer österreichischen Steuererklärung die deutschen Einkünfte anzugeben und die lt. DBA maximal zulässigen Quellensteuern sind anzurechnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kanzlei WMT

Verfasst von: Gast am 09.11.2013 10:49

Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe mir auch mal das DBA herausgesucht, dort ist sogar explizit aufgeführt, dass Lizenzgebühren ausschließlich in dem Staat zu versteuern sind, in dem der Bezieher der Lizenzgühr ansässig ist. Bin mal gespannt, wie das deutscje Finanzamt das interpretiert.

Danke

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.139.97.161 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.