Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: misha am 12.09.2013 11:17

THEMA:  Vollzeit + Gewerbe

Hallo

ich bin auf vollzeit angemeldet, jetzt hab ich vor einen Gewerbeschein zu machen und etwas neben bei zu arbeiten...

Wie schauts aus wegen steuer, muss ich noch was zusätlich zahlen, mit meine Gewerbe wurde ich ca 300-400e monatlich dazu verdinnen

danke im Voraus

Verfasst von: Markus am 12.09.2013 19:43

Sofern Sie weniger als EUR 730,00 Gewinn (= Einnahmen abzgl. Ausgaben) im Jahr haben, werden Sie gar keine Steuer oder Sozialversicherung zahlen müssen.

die Frage ist wie hoch Ihre Betriebsausgaben sein werden, die Sie gegen die Einnahmen rechnen können. Ansonsten werden Sie - je nachdem wie Ihre Steuersituation ist - zwischen 36,5 % - 50 % Einkommensteuer vom Gewinn zahlen müssen.

Nutzen Sie die kostenlose Erstberatung bei einem Steuerberater und viel Erfolg!

Verfasst von: misha am 04.10.2013 11:56

Danke für die schnelle Antwort!

Hätte noch eine Frage, also deswegen die Details warum ich überhaupt mich selbständig machen würde.

Ich würde wahrscheinlich eh die Grenze von 730e - Gewinn/Jährlich nicht überschreiten, da ich eigentlich nur als Aushilfe arbeite würde für einen Freund der eine Firma hat...Meine Frage: Kann ich es nicht einfach wenn ich bei ihm Aushelfe eine „honorarnote“ -  Rechnung als Privat Person ausstellen, weil wenn ich ein Gewerbe jetzt anmelde muss ich glaub ich von jetzigen Arbeitgeber eine Genehmigung bekommen das sie einverstanden sind das ich auch neben meinen Job selbständig arbeite, und ja somit würde ich mir das ersparen, außerdem erspare ich mir auch die Zeit, Aufwand  usw natürlich falls ich es mit Honorar machen könnte!?

Bitte um Antwort, ist mir sehr wichtig

Danke im Voraus

Lg

Misha

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.147.2.111 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.