Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lena am 06.09.2013 10:05

THEMA:  Provisionsgutschrift verbuchen

Hallo, 

ich bekomme mit meinem Unternehmen, einer OG, für meine Vermittlungsleistungen als Handelsvertretung in Österreich Provision von einem Unternehmen aus Deutschland. 

Ich erhalte Provisionsgutschriften und das deutsche Unternehmen braucht keine Rechnungen von mir. 

Wie verbuche ich diese Gutschrift nun in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung?

Soll ich evtl. einfach eine Rechnung schreiben und die Gutschrift ignorieren? Das deutsche Unternehmen könnte meine Rechnung ja auch einfach ignorieren...

Bitte um Hilfe in diesem Thema!

LG

Lena

Verfasst von: Mixduradaxl am 06.09.2013 10:54

Liebe Lena, zu Ihren Fragen sind mehrere Vorfragen zu kläre. Ich biete Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an. Bitte vereinbaren Sie unter Tel. 0681-10209429 einen Termin. 

Verfasst von: Markus am 06.09.2013 11:37

Einen Beleg benötigen Sie bzw. das deutsche Unternehmen (aus umsatzsteuerlichen Gründen, Abzugsfähigkeit der Provisionszahlung als Betriebsausgabe, etc.)

Bzw. Sie - und irgendwann auch mal das Finanzamt - ja selber wissen wofür Sie das Geld bekommen haben.

Entweder müssen Sie einen Honorarnote stellen bzw. Ihr Vertragspartner eine Gutschrift mit den gleichen Merkmalen einer Rechnung ausstellen.

Die Gutschrift verbuchen Sie in der EAR nach dem Zuflussprinzip (sobald das Geld auf Ihrem Konto aufscheint)

lG, Markus

Verfasst von: Markus am 06.09.2013 11:40

Einen Beleg benötigen Sie bzw. das deutsche Unternehmen (aus umsatzsteuerlichen Gründen, Abzugsfähigkeit der Provisionszahlung als Betriebsausgabe, etc.)

Bzw. Sie - und irgendwann auch mal das Finanzamt - ja selber wissen wofür Sie das Geld bekommen haben.

Entweder müssen Sie einen Honorarnote stellen bzw. Ihr Vertragspartner eine Gutschrift mit den gleichen Merkmalen einer Rechnung ausstellen.

Die Gutschrift verbuchen Sie in der EAR nach dem Zuflussprinzip (sobald das Geld auf Ihrem Konto aufscheint)

lG, Markus

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.116.118.0 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.