Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Seb Bu am 14.08.2013 20:57

THEMA:  Gewerbeanmeldung im Oktober - EXPORT, Verkauf Online - Umsatzsteuerbefreiung für Flugtickets?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane ab Mitte Oktober ein Gewerbe in Deutschland anzumelden, mit der Absicht bestimmte Produkte aus dem Ausland zu exportieren und diese via Online in Deutschland anzubieten.
Ich befinde mich im Moment in KOLUMBIEN und werde am Anfang Oktober mit Aufenthalt in New York nach Deutschland zurückkehren.

Zwei Fragen:
1.) Kann ich fuer bereits jetzt gekaufte Ware, die dann anschliessend nach Deutschland verschifft wird (DHL, 100kg Paket) die Umsatzsteuer bei der Einfuhr mit meinem potentiellen Gewinn ab Anfang November entgegenrechnen?
2.) Die gleiche Frage gilt fuer die bereits gebuchten Flugtickets! Natürlich bin ich nicht nur dafür hier, jedoch ist es nicht vollkommen falsch, dass mein Aufenthalt in Kolumbien auch etwas mit meiner Geschaeftsidee zutun hat.

Vielen lieben Dank,
Seb
Verfasst von: Johanna am 18.08.2013 22:46

THEMA:  Gewerbeanmeldung im Oktober - EXPORT, Verkauf Online - Umsatzsteuerbefreiung für Flugtickets?

Erkundigen Sie sich mal in Deutschland, dies hier ist ein österreichisches Forum.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.135.249.37 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.