Hallo liebe Experten,
Ich werde in den nächsten Monaten ein Job Angebot aus der Schweiz annehmen. Ich habe jetzt jede Menge von Wochenaufenthaltern etc. gehört. Meine Situation ist wie folgt:
Grundsätzlicher Dienstort: Zürich
Aussendienstätigkeit: Gesamte Deutsch Schweiz
Lebensmittelpunkt: St. Gallen
Derzeitiger Hauptwohnsitz: Österreich Wohnung der Eltern.
Ich hatte bis vor kurzen eine Mietwohnung in Österreich, diese habe ich aufgegeben da ich nur noch zum Arbeiten in Österreich war ansonsten die Freizeit in der Schweiz verbracht habe und auch ausschliesslich dort übernachtet habe. Derzeitiger Arbeitsort ist nach wie vor Österreich was sich in den nächsten Monaten aber ändert, somit würde Ich nur noch zu Elternbesuchen nach Österreich kommen und nach vollrichteter Arbeitstätigkeit in der Schweiz im Regelfall an den Wohnsitz der Partnerin nach St. Gallen zurückkehren. Ich habe also nicht vor eine Wohnung in Zürich Umgebung zu beziehen.
Vorab gesagt ist es nach momentanen Stand nicht möglich den Hauptwohnsitz an die Adresse der Partnerin zu verlegen.
Ich habe mich steuerlich beim Steueramt St.Gallen, sowie bei einem österreichischen Steuerberater und auch einem Österreichischen Rechtsanwalt beraten lassen. Ich habe von allen Drei Stellen unterschiedliche Auskünfte erhalten, einmal ist der Hauptwohnsitz überhaupt nicht relevant sondern einzig und allein der Lebensmittelpunkt - das andere mal ist man in Österreich Steuerpflichtig sobald man dort eine abgeleitete Wohnmöglichkeit besitzt unabhängig davon wo man nächtigt bzw. seine Freizeit verbringt. Hinzu kommt neu die Möglichkeit eines internationalen Wochenaufenthalters inkl. einer Tageregelung bei der man in der Schweiz steuerpflichtig ist. Bin mittlerweile von den Auskünften sehr verwirrt da sie widersprüchlich sind und möchte eigentlich nichts dem Zufall überlassen. Da ich meinen realen Lebensmittelpunkt später in der Schweiz habe, samt allen dort anfallenden Kosten (Schweizer private Krankenversicherung etc.) möchte Ich mich natürlich auch dort versteuern lassen.
Wäre super wenn man das Thema hier unter den Experten aufklären könnte =)
LG
|