Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marco DF am 11.07.2013 21:57

THEMA:  Übernachtungspauschale, Private Wohnung, Vermietung

Ich habe eine Idee die ich gerne verwirklichen möchte und bräuchte noch einige Ratschläge ob dies sinnvoll ist. Zu meiner Person, ich bin selbständiger Handelsagent und aktuell arbeite ich mit zwei Unternehmen zusammen. Eines befindet sich in Deutschland uns eines in Österreich, beide bieten mir vollen Spesenersatz bei Übernachtung. Ich möchte mir gerne eine kleine Wohnung in Wien kaufen und diese für meine Tätigkeit nützen, da ich österreichweit tätig bin (wohne in Tirol). Wenn ich nicht in Wien bin, möchte ich die Wohnung tageweise an Touristen vermieten. Nun beginnt es kompliziert zu werden.

1. Da ich selbstständig bin, wie muss ich die Einnahmen versteuern (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung)? 

2. Steht mir dann die Übernachtungspauschale zu bzw. kann ich selber eine Rechnung schreiben und diese bei meinen Prinzipal einreichen? Wäre es hier vielleicht besser ein eigenes Unternehmen für die Vermietung zu gründen?

3. gilt hier die doppelte Haushaltsführung?

bei allen Überlegungen steht für mich Seriosität im Vordergrund, daher sollte alles im rechtlichen Rahmen sein und auch nicht unverschämt werden.

vielen Dank für jeden Rat

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 12.07.2013 12:33

THEMA:  Übernachtungspauschale, Private Wohnung, Vermietung

1:Vermietung u. Verpachtung ist richtig.

2.Das müssen Sie mir Ihrem Geschäftsherrn besprechen.Ein eigenes Unternehmen würde ich nicht gründen.

3.Doppelte Haushaltsführung gibt es an und fürs sich nur bei Einkünften aus nichtselbst. Arbeit.Aber die Fahrten kann man sicher absetzen.

Sie können gerne einen Termin für eine kostenlose Erstberatung vereinbaren!

01 533 16 37

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.138.37.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.