Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: gerd am 26.06.2013 10:31

THEMA:  Selbständigkeit + geringf. Beschäftigung

Vorab Danke für die Möglichkeit, eine Frage stellen zu dürfen!

Ich bin selbständig als Nachhilfelehrer tätig (über 11.000 € / Jahr). Daneben habe ich ein (Zitat aus Vertrag) "geringfügiges Beschäftigungsverhältnis mit freiem Dienstvertrag, das den Bestimmungen über die SV-Pflicht nach den ASVG nicht unterliegt" Ich darf laut Vertrag max. 24h/Monat arbeiten und 348,72 € verdienen.

Meine Fragen:

1. Ist das Eiko aus der geringf. Beschäftigung für mich SV frei? Wie sieht es mit der Vertsteuerung aus?

2. Das Eiko aus der geringf. Beschäftigung beinhaltet neben einem Stundenlohn auch eine (Zitat) "Vergütung der Fahrkosten, die ein Aufwandersatz und kein Teil des Entgeltes sind". Mit den Fahrkosten für die Hausbesuche wird so monatl. im Endeffekt mehr als die o.g. Geringfügigkeitsgrenze ausgezahlt. (ca.400-600 €). Fallen für diesen Aufwandersatz SV-Beiträge bzw. Steuern an?

Herzlichen Dank!

Verfasst von: Dennis P am 27.06.2013 11:44

Hey,

ich schließe mich der Frage 1 an! Bin freier Dienstnehmer (>11000) sowie geringfügig angestellt und frage mich grad dasselbe

Verfasst von: gerd am 01.07.2013 16:15

Habe inzwischen selber eine Antwort auf meine Fragen von FA und SVA bekommen:

Das Einkommen aus geringf. Beschäftigung ist zu versteuern, aber SV frei (gilt für bei der SVA Versicherte. Bei der GGK ist das anders!).