Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Weber am 04.05.2013 10:02

THEMA:  unterhaltszahlungen für kind in dtl absetzbar? wie?
Ich bin Deutscher, lebe mit meiner Partnerin in Ö und habe ein unterhaltspflichtiges Kind in Dtl. Ich bezahle Unterhalt an meine Tochter in Dtl und würde diese Zahlungen gern absetzen, da diese ja mein einkommen mindern. wie und was muss ich tun, damit dies berücksichtigt wird? Die Summe beläuft sich auf 2720 Eur für 2012 - hatte dies bei finanzonline bei angaben zum kind L1 angegeben unter "Summe der Uleistungen für kind das sich ständig im Ausland aufhält angegeben und kinderfreibetrag für nicht haushaltszugehöriges kind angeklickt. die vorberechnung der EKSt beträgt eine gutschrift von 2325 Euro, das finanzamt hat jedoch nur eine gutschrift von 1332 eur geltend gemacht? wie ist das möglich? hätte ich den freibetrag nicht ankreuzen sollen bzw. die summe des unthaltes woanders angeben sollen? bin total überfordert, einspruch hat nichts erbracht! bin unselbständig beschäftigt und habe noch einen sohn mit meiner partnerin hier, bei dem ich den vollen kinderfreibetrag für haushaltszugehöriges kind angegeben habe. bitte helft mir weiter!!
Verfasst von: Martin am 08.05.2013 14:05

THEMA:  unterhaltszahlungen für kind in dtl absetzbar? wie?

In der Bescheidbegründung wird aufgeführt warum Ihnen ein gewisser Teil der geltend gemachten Werbungskosten nicht zugesprochen wurde. Out of the blue kann ich dazu nichts sagen.

LG Martin

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.133.143.61 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.