Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: markus am 03.05.2013 14:38

THEMA:  KESt bei einem Konto im Ausland

Hallo,

Da es zurzeit bei normalen Banken in Österreich fast keine Sparzinsen gibt habe ich gestern bei Advanzia ein Konto erstellt.

Nun stell ich mir die Frage ob und wie ich die 25% KESt an das Finazamt abführe. Ich habe bis jetzt noch nie eine Einkommensteuererklärung oder sonstiges gemacht da ich normale Arbeiter bin und mir das Seitenlange ausfüllen von Formularen zu kompliziert und aufwändig ist.
Ich will sicher keine Steuern hinterziehen oder sonstiges aber was passiert wenn ich einfach nichts mache, meldet sich das Finazamt dann bei mir?

mfg Markus

Verfasst von: Markus am 04.05.2013 09:20

kannn ich über die Arbeitnehmerveranlagung die KESt für ausländische Konten angeben?

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 04.05.2013 14:16

Laut EU Zinsrichtlinie müssen die ausländischen Banken an das österr. Finanzamt melden.

Für ausländische Kapitalerträge gibt es eine eigene Kennzahl in der Einkommensteuererklärung.Eine Arbeitnehmerveranlagung können Sie in diesem Fall nicht machen.

Verfasst von: Georg am 07.05.2013 15:17

Gibt es da eine Geringfügigkeitsgrenze? Ich habe ein Konto bei der deutschen DKB für Bestellungen, die nur über ein deutsches Konto erfolgen können. Die Zinserträge sind da natürlich gering, da nie viel Geld drauf liegt, aber einige hundert Euro schon - deshalb gibt es natürlich Zinsertrag. Aber an eine Angabe bei der Einkommensteuererklärung habe ich noch nie gedacht. Muss ich diese geringen Summen von wenigen Euros angeben?

Danke und lg

Georg

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.14.134.46 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.