Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: I am 27.04.2013 10:56

THEMA:  Zusätzliche Einkünfte - 109a

Ich bin gerade bei meiner zweiten Arbeitnehmerveranlagung. Bin Lehrer und habe Lohnzettel aufscheinen.

Ich habe allerdings auch noch weiteres Geld verdient - bei einer Firma mit Honorarnote, und einer anderen mit Werkvertrag - insgesamt 1465€ und die größte Einzelleistung beträgt 715€. Muss ich diese zusätzlichen Einkünfte melden? Laut 109a schon, aber wo und wie? Ich hab gefunden, dass das über dieser ELDA gehen soll!?

Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Mit besten Grüßen,

I

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 04.05.2013 13:59

Wenn Sie im Jahr mehr als 730,-- dazuverdienen, dann müssen Sie eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einreichen.

Das funktioniert über Finanzonline.Elda bezieht sich auf die Krankenkasse.

Wir helfen Ihnen gerne dabei.Unser Stundesatz beträgt € 100,-- .

www.steuerberatung-weiss.at

Tel.: 01 533 16 37

Verfasst von: Johanna am 07.05.2013 17:32

Honorarnote und Werkvertrag ergeben zusammen über 730,-, aber genaugenommen sollte man zuerst alle damit zusammenhängenden Ausgaben abziehen.Liegt der Gewinn unter 730,- reicht der Eintrag in der Arbeitnehmerveranlagung.

LG Johanna

Verfasst von: I am 13.05.2013 09:49

Vielen Dank für die Hilfe.

1) Finanzonline.elda - wo finde ich das denn? - Muss ich mich hierfür auf der http://www.elda.at/ - Seite registrieren und das programm downloaden?