Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Clemens am 06.04.2013 11:44

THEMA:  Welche Rechtsform wählen?

Wir sind zwei Informatik Studenten und entwickeln schon länger gemeinsam Software, nun möchten wir uns selbstständig machen.

Wir dachten an eine OG da wir gerne gemeinsam unter einem Firmennamen unsere Software bzw Dienstleistungen zur Verfügung stellen wollen.

Ist es sinnvoll eine OG zu gründen oder wären zwei Einzelunternehmen anfangs besser ?

Wie sieht es aus wenn einer von uns als Freelancer für eine andere Firma arbeiteten will, wäre hier eine OG von Nachteil?

Ich fand bis jetzt auch keine wirklichen Informationen darüber wie es mit der Verrechnung aussieht, stellt bei einer OG ausschließlich die OG selber die Rechnungen aus oder sind die einzelnen Gesellschafter dazu berechtigt selber Rechnungen auszustellen?

Wäre für ein paar kurze Antworten dankbar, vielleicht könnte mir auch jemand einen geeigneten Link schicken damit wir uns einen Überblick machen können. Irgendwie steht in den ganzen Unterlagen von der WKO das selbe aber nicht das was uns beschäftigt.

Beste Grüße

Clemens Z.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 06.04.2013 14:25

THEMA:  Welche Rechtsform wählen?

Die Frage der Rechtsform ist nicht einfach und kann nicht in ein paar Sätzen abgeklärt werden.

Ich biete Ihnen dazu eine kostenlose Erstberatung an. Am besten ist es, wenn Sie zu zweit kommen. :www.steuerberatung-weiss.at

Tel.: 01 533 16 37

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.142.114.199 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.