Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: silvia am 11.01.2013 19:47

THEMA:  2 fixanstellungen

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,  ICH HABE 2 TEILZEITJOBS BEI DENEN ICH FIX ANGESTELLT BIN. MUSS ICH DAS AM JAHRESENDE NOCH VERSTEUERN? VIELEN DANK FUER IHRE INFO:. HERZLICHEN DANK! SILVIA

Verfasst von: C am 11.01.2013 20:45

THEMA:  2 fixanstellungen

Sehr geehrte Silvia,

Im Fall von 2 Teilzeitjobs (2 Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit) liegt ein Anwendungsfall für Steuervorauszahlungen (15. Februar; 15. Mai; 15. August; 15. November) vor, wenn die erwartete Steuerschuld 300,00 € übersteigt.  Es wird ein Vorauszahlungsbescheid erlassen, der Deine quartalsweise zu leistenden Vorauszahlungen festsetzt. Darüber hinaus liegt eine Veranlagungspflicht per Jahresende vor um die endgültige Höhe der Steuer zu ermitteln. Die von den Dienstgebern einbehaltene und abgeführte Lohnsteuer sowie die geleisteten Vorauszahlungen werden dabei berücksichtigt.   

Außerdem kommen bestimmte Begünstigungen im Rahmen der Lohnverrechnung doppelt zur Anwendung (z.B. Freibetrag 620,00 € oder Freigrenze für 13. & 14. Gehalt). Weiters kann sich aus der Addition der Einkünfte eine höhere Progressionsstufe ergeben. All diese Umstände werden im Rahmen der Veranlagung nachgeholt bzw. bei der Festsetzung der Vorauszahlungen berücksichtigt.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich einfach.

Mfg C

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.