Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: shapena am 18.11.2012 12:48

THEMA:  Gewerbeschein, Kleinstunternehmen etc. WAS ZAHLT SICH AUS, was nicht?

Hallo, ich bin derzeit nicht erwerbstätig und bei meinem Mann mitversichert. Ich möchte nun im Bereich Personal Trainer arbeiten, gedenke einen Gewerbeschein zu lösen. Nun sehe ich aber, mit welchen Kosten das verbunden ist. Gewerbeschein, Selbstversicherung etc. Nehmen wir mal an, ich würde nicht mehr als 350 Euro im Monat verdienen. Gibt es die Möglichkeit von der SV befreit zu werden? Welches ist die Verdienstgrenze, die es einzuhalten gibt? Da ich einen 4-jährigen Sohn habe, der leider sehr oft krank ist, ist es mir nicht möglich fix eine gewisse Stundenzahl zu arbeiten. Daher möchte ich eigentlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, z.b. Selbständigkeit und dann im Endeffekt für 0€ oder weniger arbeiten. Mein Mann würde auch den Alleinverdienerbeitrag verlieren, wenn ich loslege, oder? Welche Möglichkeiten habe ich? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?Ich wäre für eine kleine Hilfestellung seeeeeeeeeehr dankbar!!!

Verfasst von: Markus Trittenwein am 19.11.2012 10:04

Hallo Shapena,

Wenn Ihr Gewinn (Also Einnahmen als Trainerin) relativ gering sind. zB EUR 350 p.m, kann man Sie von der GSVG (bei bestimmten Voraussetzungen) über die "Kleinstunternehmerregelung" befreien. Um die Unfallsversicherung kommt man nicht herum. Die kostet aber auch relativ wenig.

Der Alleinverdienerabsetzbetrag steht Ihnen auch noch zu, wenn Sie nicht mehr als EUR 6.000 p.a. an Gewinn haben. Also der muss nicht unbedingt verloren sein.

Sprechen Sie mit einem Steuerberater über Ihr Anliegen. Die meisten bieten eine kostenlose Erstberatung an und werden Ihnen bei der gewinnbringenden Realsierung Ihres Vorhabens gerne behilflich sein.

Generell sollte noch abgeklärt werden ob eventull ein Diensverhältnis im Studio bzw. ob ein Gewerbeschein bei Ihnen notwendig ist. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich bei Ihnen notwendig ist.

Viele Erfolg und schöne Grüße, Markus Trittenwein

Verfasst von: Johanna am 09.03.2014 21:12

Für Neugründer gibt es NEUFÖG, das senkt die Gebühren bei der Anmeldung des Gewerbes.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.