Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 18.08.2011 11:59

THEMA:  SV Pflicht, Einkommenssteuer und studentische Selbstversicherung

Hallo!

Ich wurde vom Finanzamt aufgefordert meine Einkommenssteuererklärung für 2010 nachzureichen. Leider ist mein Fall offenbar so komplizert, dass ich ständig von GKK, SV und FA hin und her verwiesen werde und ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht und suche deshalb hier hilfe.

Zur Situation:

Ich studiere derzeit, da ich über 27 bin habe ich eine freiwillige, studentische Selbstversicherung bei der GKK. Weiters erhalte ich Stipendium, da ich erst recht spät mit dem Studium begonnen habe, das Stipendium beträgt 537 Euro monatlich, zusätzlich bekomme ich monatlich 19 Euro Versicherungszuschuss von der Studienbeihilfebehörde ausbezahlt.

Aus Tätigkeiten als Vortragender für das BFI (Schulungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose und Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung BWL) habe ich 2010 1565 Euro erhalten, weiters aus 2 anderen Tätigkeiten als Neuer Selbstständiger bzw. Werksvertrag 305,50 Euro und 1950 Euro. Als Ferialjob habe ich Telefonate durchgeführt, dafür bekam ich nochmals 1330 Euro. Zusätzlich erhalte ich politische Funktionsgebühren in Höhe von 1320 Euro jährlich (110/Monat).