Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolfgang am 23.07.2011 22:14

THEMA:  Selbstständiger Nebenerwerb

Guten Tag,

ich bin Angestellter und verdiene ~2500 Euro Brutto. Ich bekomme weiters von einer ausländischen Firma für eine Auftragsarbeit ~14000 Euro jährlich. Mit welcher Belastung durch Steuer und Sozialversicherung muss ich rechnen und wann bzw. wie habe ich den Betrag zur Versteuerung anzumelden ?

mfg

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 24.07.2011 12:40

THEMA:  Selbstständiger Nebenerwerb

Lieber Herr Wolfgang,

Vorerst müssen Sie über eine Einnahmen-Ausgabenrechnung berechnen, was sich aus den 14.000,-- jährlich tatsächlich an Gewinn ergibt. Sie können dabei als Betriebsausgaben sicherlich einiges in Abzug bringen (Computer, Telefon, Fahrtkosten, Papier, Drucker, .....)

Sie müssen sich bei der SVA zumindest als neuer Selbständiger melden. Sollten Sie diese selbständige Tätigkeit öfter machen können/wollen, dann wird vermutlich ein Gewerbeschein erforderlich sein, womit Sie dann als Gewerbetreibender bei der SVA versichert sind.

Dazu ist es sinnvoll, wenn Sie dann einen Differenzvorschreibungsantrag an die SVA senden, damit Sie nicht doppelte Versicherung zahlen (angestellt und selbständig). SVA wird vom Gewinn knapp 26,5 % betragen. Wenn Sie diese im gleichen Jahr noch an die SVA "vorausbezahlen", dann ist dies wiederum eine Betriebsausgabe die Ihre Steuer reduziert.

vom verbleibenden Gewinn wird dann eine Steuer von ca. 43,21 % anfallen. Dazu ist einen Einnahmen-ausgabenrechnung zu erstellen und beim Finanzamt eine Einkommensteuererklärung ab zu geben.

Gerne können wir Ihnen dabei behilflich sein.

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.64 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.