Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Rainer am 14.01.2011 11:21

THEMA:  Fahrtkostenzuschuss

S.g. Damen und Herren!

Ich pendle täglich ca 70km pro Strecke und würde gerne wissen, ob ein eventueller Fahrtkostenzuschuss (von meinem Arbeitgeber) steuerfrei und sozialversicherungsfrei ist oder ob dieser auch für Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit Abgaben belastet wird.

Gibt es Möglichkeiten einen Fahrtkostenzuschuss abgabenfrei zu bekommen?

mfg

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 15.01.2011 10:38

Lieber Herr Rainer,

Steuerlich können Sie das Pendlerpauschale geltend machen und erhalten als Arbeitnehmer automatisch einen Vekehrsabsetzbetrag. Sollte der Arbeitgeber daher Zuzahlungen zu Ihren Fahrtkosten vornehmen, so sind diese zur Gänze steuerpflichtig.

Sozialverischerungsmäßig erhalten Sie eine Fahrtkostenvergünstigungen wie bei der Steuer, daher sind Zuzahlungen des Arbeitgebers bis zur Höhe der Kosten eines Massenbeförderungsmittels für die Fahrtstrecke SV-frei.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at
www.payroll.co.at

Verfasst von: Christian Schmidt am 18.02.2011 08:39

S. g. Damen und Herren,

ich möchte mich zu diesem Thema kurz zu Wort melden. In der Firma in der ich beschäftigt bin, gibt es einen Fahrtkostenzuschuss der einen gewissen Prozentsatz des Fahrkartenpreises abdeckt. Seit 2011 soll dieser nun lohnsteuerfrei sein. Dies bedeutet aber laut unserer Lohnverrechnung, dass dadurch der Anspruch auf die Pendlerpauschale fällt!?

meine Frage wäre, ob dies nun wirklich der Fall ist oder ob ich im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung die Pendlerpauschale trotzdem rückwirkend beantragen kann?

lg chr. schmidt

Verfasst von: Susanne am 02.01.2012 07:07

S.g. Damen und Herren,

auch ich pendle jeden Tag 23 km zu meiner Arbeitsstätte, verdiene aber zu wenig, um in den Genuß der Pendlerpauschale zu kommen ! Pendlerhilfe vom Land gibt es erst ab 25 km.... Gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit, um an eine Art Fahrtkostenzuschuß zu kommen (die vielleicht mein Chef steuerlich absetzen kann) ?

mfG

Susanne

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.