Verfasst von:
Centurio24 am
23.03.2010 13:06
|
|
THEMA: Provisionen |
Hallo, ich arbeite gerade an meiner Steuererklärung für 2009. Und bin auf einen kniffligen Punkt gestoßen. Bin EA-Rechner, bisher Kleinunternehmer. Nun komme ich mit allen verschiedenen Einkommensquellen allerdings auf über 30.000€, und frage mich ob ich bei den Provisionen nicht USt-pflichtig bin.
Die 1. Säule ist eine pauschalierte Katalogleistung an einen deutschen Unternehmer, macht knapp 20k aus. Um die USt bzw. MwSt. muss ich mich hierbei nicht kümmern, ich schreibe einfach nur Netto-Rechnungen monatlich.
2. erhalte ich ca. 1,5k durch Google AdSense. Auch hier gilt wieder die Steuerschuldumkehr wenn ich mich richtig informiert habe.
Und 3. werbe ich für einen Onlinebroker im EU-Ausland Kunden. Wenn diese sich bei Kontoeröffnung auf mich berufen, erhalte ich monatlich Provisionen je nachdem wieviel diese Kunden gehandelt haben. Diese Einnahmen bekam ich bisher einfach immer Netto. Ich komme nun allerdings ingesamt, also mit Punkt 1 und 2 über 30.000€.
Und hab keine Ahnung ob ich richtig liege, oder zumindest für Punkt 3 20% USt abführen muss? Und mir diese über VSt-Abzug zurückholen kann wenn ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichte? Falls das für 2009 überhaupt noch möglich ist im Nachhinein.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
|
|
Verfasst von:
Centurio24 am
24.03.2010 13:16
|
|
THEMA: RE: Provisionen |
Hm, ist das Ganze nicht eine Vermittlungsleistung, und damit geht die Steuerschuld wieder auf das Unternehmen im EU-Ausland über?
|
|
|
|