Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sandra am 11.01.2010 16:26

THEMA:  Hauptwohnsitz in Deutschland - Arbeiten als Angestellter an Universität in Österreich

Ich arbeite als Unibedienstet in Österreich und bin daher in Österreich steuerpflichtig und bekomme die Steuern jeden Monat vom Gehalt abgezogen.Ich habe hier eine Mietwohnung und befinde ich mich unter der Woche in Österreich aufgrund der Arbeit und habe meinen Nebenwohnsitz hier. Mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland.

1) Bin ich in Österreich verpflichtet eine Steuererklärung zu machen (Arbeitnehmerveranlagung) oder ist das freiwillig?

2) Bin ich automatisch unbeschränkt steuerpflichtig oder muss ich das mit dem Formular E 9 erst beantragen? Da ich meinen gewöhnlichen Aufenthalt in Ö habe müsste ich ja sowieso unbeschränkt stuerpflichtig sein, oder?

2) Ich beziehe aus einem Sparbrief in Deutschland Zinsen in Höhe von ca. 800 euro die dort versteuert werden, muss ich diese dann in einem E9 Formular angeben wenn ich eine Arbeitnehmerveranlagung in Österreich machen würden, oder? Wenn ich das in Ö angebe dann muss ich beim deutschen Finanzamt wo ich meine Hauptwohnsitz habe keine Steuererklärung mehr machen oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Sandra

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 11.01.2010 19:26

THEMA:  RE: Hauptwohnsitz in Deutschland - Arbeiten als Angest
Sie sind in Ö unbeschränkt steuerpflichtig und müssten wegen der Zinserträge eine Einkommesteuererklärung in Ö abgeben.
Verfasst von: Sandra am 11.01.2010 21:28