Guten Tag
Ich habe in der letzten Zeit begonnen Informationen über die Kleinunternehmerregelung zu sammeln. Habe schon viel wichtiges erfahren und war bereits bei der WKO zwecks eines kurzen Informationsgespräches.
Trotzdem habe ich noch immer einige offene Fragen zu dieser Regelung, die ich bis jetzt noch nicht beantwortet bekommen habe.
Zu meiner Sachlage:
Ich arbeite unselbstständig als Arbeiter in einem Betrieb, vollzeit. Nun will ich mich in einer Art "nebenbei" selbständig machen und hätte dafür die Kleinstunternehmerregelung in betracht gezogen. Das angestrebte Gewerbe ist ein freies, also kein Problem mit Voraussetzungen für die Ausübung. (Bereich Restauration)
Soweit ich bis jetzt alles verstanden habe/bzw. annehme:
Ich kann neben meiner jetzigen unselbstständigen Tätigkeit (mit brutto ca. € 22.000,-/Jahr) unabhängig davon und nicht zusammengerechnet (außer der Einkommenssteuer) ein Kleinstunternehmen betreiben, dessen Nettoumsatz nicht über €30.000,-/Jahr kommt. Ich stelle (optionell) keine USt aus und darf keine MwSt abziehen.
Bleib ich am Jahresende in diesem Umsatzrahmen und auch im Gewinnrahmen, von ca. € 4200,- dann sollte ich ausser der anfallenden Unfallversicherung von ca. € 90,-/Jahr, den Gewerbekosten der WKO, ca. € 60,-/Jahr, und der aus beiden Einkünften zusammengerechneten Einkommenssteuer, also max. von ca. € 26200,- im Jahr die anfallende Steuer fürs Finanzamt, keine sonstigen (groben) gesetzlichen Abzüge/Steuern haben.
Damit zu meiner ersten Frage:
Trifft meine Aussage zu oder irre ich mich irgendwo?
Das hohe Risiko der Kleinunternehmen ist, heißt es, über die Jahresumsatzgrenze zu kommen, und dadurch hohe Nachzahlungen zu riskieren( vor allem Ust und Versicherungen)