Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Klaus Anderle am 04.09.2009 16:50

THEMA:  Schweiz Arbeiten, Schweiz Wohnen..

Hallo,

bin nun seit Februar 2008 in der Schweiz Wohnhaft und arbeite auch hier. Im Januar 2008 habe ich in Österreich keine Einküfte gehabt. Nun bekomme ich vom Finanzamt eine Aufforderung die EK-Str. Erklärung für 2008 zu machen. Ich hätte da gedacht das wird eine 0-Erklärung..also keine Einkünfte. Der freundliche Herr jedoch vom Finanzamt hat jedoch behauptet ich müsse die Einküfte die ich in der Schweiz gemacht habe aufführen? Ist das so korrekt, wieso Interessiert es das Finanzamt Österreich was ich in der Schweiz verdient habe solange ich in der Schweiz lebe und hier meine Steuern zahle??

Vielen dank für eure Antworten

Grüsse Klaus

Verfasst von: Steuerberatungskanzlei Mag. Marina Stenitzer am 08.09.2009 07:22

THEMA:  RE: Schweiz Arbeiten, Schweiz Wohnen..
Lieber Herr Anderle, es gehört einmal abgeklärt, ob Sie in Österreich noch einen Wohnsitz, bzw. Ihren gewöhnlichne Aufenthalt haben. Wenn diese Voraussetzungen vorliegen, dann sind Sie in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig. Somit sind alle in- und ausländischen EInkünfte in Österreich zu besteuern. Um Doppelbesteuerungen zu vermeiden, müsste man sich das Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz anschauen, um zu klären wer das Besteuerungerecht hat und wie die Einkünfte im anderen Land zu behandeln ist. Für eine genauere Auskünft würde ich aber mehr Informationen benötigen. Mit freundlichen Grüßen Stb. Mag. Marina Stenitzer beratung@iwth.at +43 316 23 20 46
Verfasst von: Klaus Anderle am 08.09.2009 16:18

Sehr geehrte Frau Stenitzer, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe in Österreich weder Nebenwohnsitzt noch Hauptwohnsitz. Mein Hauptwohnsitz ist in der Schweiz seit Februar 2008. Jänner 2008 - Februar 2008 Hauptwohnsitz Österreich jedoch kein Einkommen Februar 2008 - bis jetzt Hauptwohnsitz Schweiz, Österreich kein Wohnsitzt Meinen Sie der eine Monat in Österreich reicht damit ich Steuern in Österreich zahlen muss? mfg Klaus Anderle
Verfasst von: Steuerberatungskanzlei Mag. Marina Stenitzer am 10.09.2009 12:41

Sehr geehrter Herr Anderle, zu klären wäre vorab einmal, warum Sie vom Finanzamt aufgefordert wurden einen Einkommensteuererklärung abzugeben. Waren Sie bis Anfang 2008 selbständig? Haben Sie noch ein Einkommen im Jahr 2008 bezogen? Das Finanzamt fordert nur unter gewissen Voraussetzungen den Abgabenpflichtgen auf, eine Erklärung abzugeben. Durch ihre Wohnsitzverlegung deutet alles darauf hin, dass Sie ab 2008 unbeschränkt steuerpflichtig in der Schweiz sind und Österreich vom Besteuerungsrecht ausgenommen ist. Da ich aber nicht ihrer ganzen Sachverhalt kenne, kann ich natürlich keine genaue Auskunft geben. Mit freundlichen Grüßen Stb. Mag. Marina Stenitzer beratung@iwth.at +43 316 23 2046 www.ihrewirtschaftstreuhänder.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.141.164.124 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.