Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 20.08.2009 06:55

THEMA:  Ust-Erklärung 2008 berichtigen

Hallo,

ich habe die Ust. Erklärung für das Jahr 2008 natürlich schon abgegeben und mit dem FA abgerechnet. Nun hat sich gerade ein Kleinunternehmer, der für mich im Jahr 2008 eine Leistung erbracht habe, gemeldet. Er hat mir damals keine Ust. verrechnet, doch aufgrund eines Fehlers muss er nun doch für 2008 Ust. abliefern.

Er hat mir 1500 Euro in Rechnung gestellt (ohne Ust. damals), und nun muss der dem FA davon die 20% Ust abliefern. Natürlich hat er die von mir nicht erhalten. Nun würde er mir gerne eine neue Rechnung über 1500 Euro plus 20% Ust. austellen.

Damit bekäme er dann die 250 Euro die er dem FA abliefern muss - und ich könnte sie laut ihm ja auch wieder vom FA zurückholen.

Doch wie kann ich die Umsatzsteuer-Erklärung von 2008 berichtigen? Geht das? Die Einkommenssteuer Erklärung betrifft das ja gar nicht, oder?

Danke, lg

Martin

Verfasst von: Gast am 20.08.2009 08:40

THEMA:  RE: Ust-Erklärung 2008 berichtigen
Lieber Martin, Rechnungsberichtigungen erfassen Sie in der laufenden UVA - sie müssen daher das Vorjahr nicht korrigieren. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.