Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Padma am 05.06.2009 14:51

THEMA:  Steuer bei Wohnungsvermietung
Ich verdiene ca. €1800 brutto bzw. €1300 netto. Wie kann ich mir jetzt ausrechnen, wie viel Steuern ist nachzahlen müsste, wenn ich eine Eigentumswohnung um z.b. €350/Monat (incl. Betriebskosten die sich auf ca. €80 belaufen) vermiete? Stimme es, dass ich in diesem Fall keine Umsatzsteuer zahlen müßte? Vielen Dank!
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 05.06.2009 14:51

THEMA:  Re: Steuer bei Wohnungsvermietung
Liebe Forumsteilnehmerin, Wenn sie neben der Nicht-Selbständigkeit nur diese Einkünfte aus Vermietung haben, dann fällt bei dieser Größenordnung keine Umsatzsteuer an. Für die Steuerberechnung müssen Sie davon ausgehen, dass Sie von der Vermietungseinahme auch noch Ihre eigenen Ausgaben dafür abziehen. Da sind z.B. die Kosten für ehemalige Anschaffung - also eben die Abschreibung - kosten die die Hausverwaltung an Sie verrechnet, die Inserationskosten für das Finden eines Mieters, die Mietvertragserrichtung, die Fahrt- und Telefonkosten, die für die Suche des Mieters angefallen sind .... Wenn dann ein Jahresgewinn von max. 730,-- anfällt, dann ist dieser steuerfrei. Von 730,-- bis knapp 1400,-- reduziert sich die Steuerbelastung und erst danach kommt die volle Progression. Sie können das auf der Seite www.bmf.gv.at in den Berechnungsprogrammen eingeben und durchrechnen lassen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Verfasst von: Sir Amun am 18.05.2011 00:58

Hi, ich will Einkünfte durch Privatwohnungvermitung erzielen, bis wieviel wohungen kann ich vermieten las Privatperson nicht gewerblich?

-welche beste möglichkeit Ust frei zu Vermieten um erger der Fin zu ersparen?

Verfasst von: Mucki am 27.01.2012 12:32

Hallo!

Bin derzeit in Umschulung, aber bald wieder erwerbstätig und möchte meine Wohnung vermieten! Da ich aber noch Kreditrückzahlungen begleiche für den Kauf dieser Wohnung, würde der gesamte Betrag der Miete (ca. 900€ für 77 qm + Keller) zur Tilgung heran gezogen werden. Was muss ich an steuerlicher Belastung rechnen, wenn ich im Job dann wieder ca. 1800 - 2000€ brutto verdienen würde.

Danke.

Verfasst von: Olaru Iulia am 02.08.2012 09:12

Hallo!

Ich habe Mieteinnahmen in Österreich. Diese transferiere ich großteils monatlich per Dauerauftrag nach Rumänien zu meiner Mutter als Unterstützung, weil sie dort nur zu wenig Pension bekommt.

Sind die Mieteinnahmen in Österreich noch zu versteuern?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Iulia Olaru

Verfasst von: sabrina am 10.12.2012 15:23

Hallo, ich möchte demnächst meine Eigentumswohnung 76,7qm vermieten und habe alleine schon € 260,- Betriebskosten und wenn ich dann € 700,- zb Miete warm verlangen würde wieviel müsste ich dann Steuern zahlen ??

Mfg sabrina

Verfasst von: Amir Saljiji am 10.01.2013 13:19

Guten Tag!
Wäre sehr erfreut wenn Sie mir weiterhelfen können..  bin noch recht jung und wollte eine Wohnung kaufen um Sie zu vermieten.

Nur kann mir keiner richtig sagen wieviel ich Steuern bezahlen müsste wenn ich die vermiete.
Verdiene ca. 2700brutto,  1950netto / Monat  ( 14mal / Jahr)   Miete 385 Euro inkl BK (BK betragen 83 Euro)

Über eine positieve Antwort würde ich mich freuen.

Danke im Voraus mfg Amir

Verfasst von: Thomas am 29.04.2013 08:30

Ich habe folgende Anfrage: Ich habe eine Wohnung die ich vermieten möchte, allerdings mit einem Schuldenstand von ca.€100.000.-, die Miete würde ichso hoch machen wie die Abzahlung des Kredites (€650.-)
Wieviel Steuern müsste ich hier an das Finanzamt zahlen müssen ( ich selber verdiene €1500.-/Monat netto )
mit Einkommensteuer bzw. Umsatzsteuer ?
Muss man immer sowas wie eine "Vergebührung" zahlen ?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus

Verfasst von: Andreas am 03.09.2015 13:41

Hallo,

Ich möchte gerne meine Wohnung die ich selbst 5 Jahre bewohnt habe vermieten.

Miete wäre 740,00 + 110 Betriebskosten.

Schulden habe ich aber noch ca. 220.000EUR auf diese Wohnung.

Ich würde derzeit endfällig nur 250,00 EUR Monatlich zurückzahlen auf 25 Jahre.

Was würde ich da Steuern zahlen müssen.

Danke für die Info!

Schöne Grüße Andreas

Verfasst von: Thomas am 29.03.2017 21:07

Hallo,

ich möchte gerne 4 Wohnung vermieten mit einer Gesamtmieteinnahme (Netto)1500€ Ich müsste mir hierfür 200.000€ Aufnehmen

hier würde ich dann 1000€ im Monat Kreditzahlen (darf ich denn Kredit vom Gewinn abziehen)?

Wieviel Steuern muss ich zahlen?

Was kann man alles in die Werbungskosten geben?

mfg

Thomas

Verfasst von: Adelina Dinu am 04.04.2017 10:54

Hallo!

Ich, mein Mann und mein 13 J. Sohn, wohnen wir in eine Wohnung der wir vermieten (mit 205€ BK und 400€ Miete) möchten: Grund: wir haben ein Haus (durch Kredit) gekauft. Ich verdiene 7800€/J. und mein Mann: ca. 32400€/J. Wie viel müssen wir bei Finanzamt bezahlen? Und in den Fall den wir auch ein Teil von dem Haus mit 800€ vermieten?

Vielen Dank im voraus und

verbleibe mit freundlichen Grüßen,

A.D.

Verfasst von: Manuel Wieser am 03.11.2017 16:33

hallo ,

haette eine Frage... wenn ich eine Wohnung um 170.000€ kaufe und diese meiner Mutter ueberlasse, sie zahlt die Tilgung als Miete. Welche Steuern fallen an wenn man 1800 netto verdient. Bzw wenn ich als Nebenwohnsitz gemeldet bleibe fallen Steuern an? 

Mit freundlichen Grüßen 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.139.240.192 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.