Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Robert Geroldinger am 08.11.2004 14:29

THEMA:  nebenjob; mietkaufwohnung
Guten Tag! Hoffe, Sie können mir zu folgenden 2 Themen Auskunft geben: 1.) was muß ich beachten, wenn ich neben einer Vollzeitbeschäftigung (Angestellter) noch einen Nebenjob annehme (z.B. Aushilfe in einem Geschäft)? Welche Steuerpflicht entsteht dabei? Gibt es Obergrenzen, die zu beachten sind? Wie ist die Steuer ggf. abzuführen? Wie funktioniert die Berechnung der Sozialversicherung? 2.) habe letztes Jahr an einen Bauträger einen Baukostenanteil für eine Mietkaufwohnung bezahlt, dieser müßte sich eigentlich bei der Arbeitnehmerveranlagung steuermindernd für mich auswirken. Kann ich den ges. Betrag geltend machen oder gibt es eine Obergrenze. Kann man den Betrag ggf. aufteilen (Lebensgefährtin)? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Robert Geroldinger
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 08.11.2004 14:29

THEMA:  Re: nebenjob; mietkaufwohnung
Sie müssen bis 30.9. des Folgejahres eine Arbeitnehmerveranlagung beim Finanzamt einreichen.Dabei wird es zu einer Steuernachzahlung für das bisher nicht versteuerte Einkommen zu etwa dem Einkommensteeursatz kommen, welchem Sie schon derzeit unterliegen. Ebenso kommt es zu einer Nachforderung der Gebietskrankenkasse. Wenn Sie als Errichter der Eigentumswohnung gelten, dann sind die Kosten als Sonderausgaben bis zur Höhe von € 2920,--jährlich abzugsfähig. Wenn Ihre Lebensgefährtin angeschrieben ist und mitzahlt, kann auch sie Sonderausgaben beantragen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.144.99.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.