Verfasst von:
Dawei am
04.02.2009 19:45
|
|
THEMA: Bitte um Rat - Selbstständigkeit oder Angestelltenverh.? |
Hallo,
ich bin Werbegrafikerin, bekomme bis Ende Feb. noch Kindergeld und habe jetzt die Möglichkeit einen fixen 25-30 Std. Job bei einer Werbeagentur bekommen - mit relativ freier Zeiteinteilung, sprich 1-2 Tage in der Agentur und den Rest von zuhause.
Ich weiß nicht, ob ich das auf selbstständiger Basis (Stundenhonorar ca 20-25 Eur.) oder als Fixanstellung (schätze Monatsgehalt ca. 1000 - 1200 netto) machen soll - der Arbeitgeber hat mir die Wahl gelassen.
Mein Traum war eigentlich immer die Selbstständigkeit - wenn ich jetzt aber längerfristig für eine Agentur arbeite (mehr Kunden/Stunden werd ich vorraussichtlich nicht schaffen, da ich ein kleines Kind mit 2,5 Jahren habe) - wo steige ich besser aus?
Ich habe nicht viele Ausgaben abzuschreiben - Arbeitsgerät ist mein Computer, den ich schon seit 3 Jahren habe - evtl. ein paar neue Programme u. Kilometergeld, weil es 30 km in die Agentur sind.
- Wieviel müsste ich hier als Selbstständige an Steuern ca. rechnen?
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, da ich schon morgen die Entscheidung der Agentur mitteilen muss.
Vielen Dank
Dawei
|
|
|
Verfasst von:
Mag. Stefan Schuster am
04.02.2009 19:45
|
|
THEMA: Re: Bitte um Rat - Selbstständigkeit oder Angestelltenverh.? |
Kann man so nicht beantworten. Freier Dienstvertrag oder Werkvertrag? Davon hängt auch ab, wieviel Sie SV zahlen müssen - und das ist wichtig für die Steuerbemssung.
Aber vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe:
Vorteil/Nachteil zu Angestelltenverhältnis: im Angestelltenverhältnis müssen Sie fixe Zeiten einfach einhalten, können sich nicht vertretene lassen, haben aber andererseits Anspruch auf 13./14. Gehalt, bezahlten Urlaub und bezahlten Krankenstand.
|
|
|
|