Verfasst von:
Berni am
29.10.2008 15:41
|
|
THEMA: Rechnungen stellen als Privatperson nicht möglich? |
Hallo!
Stimmt es, dass man keine Rechnungen oder Honorarnoten schreiben darf, wenn man kein Gewerbe gemeldet hat?
Ich bin nirgends angestellt und bekomme kein Arbeitslosengeld, weil ich früher geringfügig beschäftigt war. Ich möchte aber trotzdem Leistungen in Form von Video-Technik Privaten und Unternehmen anbieten. Wie geht das? Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Noch eine Frage: Wenn ich nebenbei als Buchautor etwas dazuverdienen möchte, wie versteuer ich die Gewinne, die ich vom Verlag erhalte?
Danke!
mfg Berni |
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
|
|
|
Verfasst von:
Ramona M. am
|
|
THEMA: Re: Rechnungen stellen als Privatperson nicht möglich? |
Ich hätte ebenfalls eine Frage dazu:
Ich habe vor kurzem einen Artikel für eine Regionalzeitschrift geschrieben und dafür werde ich EUR 160,00 von der Redaktion ausbezahlt bekommen. Ich muss ebenfalls eine Honorarnote (Rechnung) ausstellen
Bei Beträgen über EUR 150,00 muss der Umsatzsteuersatz (20%) UND der Umsatzsteuerbetrag in der Rechnung angeführt werden. Ist das korrekt?
Muss ich ein Gewerbe dafür anmelden oder gilt dies als freiberuflich? Welche Forderungen wird das Finanzamt und die Gebietskrankenkassa diesbezüglich mir gegenüber haben? (-arbeite Vollzeit als Angestellte im Büro und schreibe ein bis zweimal im Jahr einen Artikel für die Zeitschrift)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen!
RM
|
|
|
|