Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: map77 am 24.09.2008 16:00

THEMA:  Rechnung schreiben als Privatperson
S.g. Damen und Herren, Ich sollte für einen Bekannten die Installation von Überwachungskameras machen. Für diese Leistung sollte ich der Firma meines Bekannten jedoch eine Rechnung für die Buchaltung schreiben. Nun Meine Fragen: a: Darf ich überhaupt eine Rechnung stellen? b: Was muss auf dieser Rechnung stehen? c: Wo und wie muss ich das beim Finanzamt angeben? d: Welchen Betrag darf ich im Jahr überhaupt dazuverdienen, neben meinem normal Job?
Verfasst von: jeannie am 24.09.2008 16:00

THEMA:  Re: Rechnung schreiben als Privatperson
Ihr Name mit Adresse Name und Adresse des Kunden Beschreibung der Arbeit Betrag Sie dürfen keine Umsatzsteuer verrechnen (ich gehe davon aus, dass die Gesamtrechnung unter 30.000,- beträgt) Ziehen Sie von den Einnahmen alle damit verbundenen Ausgaben ab. Das kann km-Geld sein, Reisediäten, Papier für die Planung, ... Bleiben Sie damit unter 730,- Gewinn, ist er steuerfrei und eine normale Arbeitnehmerveranlagung genügt. Zu klären ist die Frage, ob Sie sich nicht gewerblich betätigen (Gewinnabsicht, wiederkehrend, ...). Dazuverdienen "dürfen" Sie unbegrenzt. Doch fallen dann Einkommenssteuer, Sozialversicherung, ... an. Das "dürfen" ist eher eine Frage, ob Ihr Chef es erlaubt (Konkurrenz zum eigenen Betriebszweck, Fehlzeiten oder Müdigkeit wegen des zusätzlichen Jobs, ...). lg jeannie
Verfasst von: daniel am 17.10.2012 10:42

THEMA:  Rechnung schreiben als Privatperson

Hallo! Habe diesen Eintrag gefunden, der ja nun schon etwas älter ist. Hat sich da etwas geändert in der Rchtslage oder ist das immer noch so? Auserdem würde mich interessieren wie es da mit der Mehrwertsteuer aussieht, für ein Unternehmen ist die ja nicht unrelevant. Darf ich als Privatperson eine Mehrwertsteuer ausweisen? Für das gekaufte Material wurde diese ja auch bezahlt.
Vielen Dank, lg Daniel

Verfasst von: Conny am 23.01.2013 10:49

THEMA:  RE: Rechnung schreiben als Privatperson
Liebes Forum,
aus dem Beitrag vom 24.9.2008 kann ich schon sehr viel Nützliches herausziehen. Das mit den 730,-- trifft zu, allerdings möchte die Firma, an die ich eine Quittung/Rechnung stelle einen Zusatz haben, welcher ausdrückt, dass ich lt. §... keine Umsatzsteuer abführen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen, auf welchen § ich mich da beziehen kann? Oder reicht hier ein formloser Satz, dass ich nicht umsatzsteuerpflichtig bin.

Wäre nett, wenn mir da wer helfen könnte.

Danke
Verfasst von: Karim Karim am 12.07.2015 15:37

THEMA:  RE: Rechnung schreiben als Privatperson
Hallo,

ich würde gerne importierte asiatische Getränke hier in Österreich verkaufen. Ist das möglich als Privatperson? Muss ich da Unternehmer sein?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.119.140.58 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.