Verfasst von:
Daniel am
05.01.2007 08:47
|
|
THEMA: Reisediäten |
Guten Tag!
Meine Frage wäre: Da ich im Außendienst tätig bin, erhalte ich Reisediäten. Ich bin in zwei bis drei Bundesländern unterwegs, jedoch auch mehrmals im Monat (oder auch Woche) in der gleichen Stadt. Je nachdem wo ich gerade gebraucht werde (habe darauf keinen Einfluß). Liegt dann ein Reisegebiet vor wo ich nur teilweise Reisediätenanspruch habe weil ich auch öfter die gleiche Stadt besuche? Hängt das evtl. auch von der Interpretation des Prüfers ab oder gibt es eine eindeutige Antwort, denn aus den Definitionen beim BMfF ist mir das nicht ganz klar wie das gemeint ist mit dem Reisegebiet.
Danke! |
|
|
Verfasst von:
Daniel am
|
|
|
Verfasst von:
Christine am
|
|
THEMA: Re: Reisediäten |
Dieses Thema ist so umfassend, dass es hier nicht mit wenigen Worten erklärt werden kann. Sicher ist aber, dass es nicht (mehr) von der Interpretation eines Prüfers abhängt, seit es die ESt-, bzw. LSt-Richtlinien gibt.
Recht ausführlich und mit etlichen Beispielen ist das Thema im SWK-Sonderheft "Lohnverrechnung" (ein preisgünstiges Nachschlagewerk), sowie natürlich im Buch "Personalverrechnung in der Praxis" von W. u. H. Ortner behandelt.
Viele Grüße
Christine |
|
|
|