Verfasst von:
mardoc am
16.06.2008 13:42
|
|
THEMA: Selbständig: Österreich oder Deutschland |
Hallo,
ich bin Österreicher und seit 2 Jahren beruflich in München tätig. Ich habe bis jetzt ein Angestelltenverhältnis in einen Großkonzern und arbeite als Consulter im SAP & PLM Bereich.
Aus weiteren Projektgründen gäbe es für mich nun die Möglichkeit, auf freiberuflichen Basis neue Projekte in Deutschland anzunehmen, was gleichzeitig bedeuten würden, mein Angestelltenverhältnis zu kündigen und einen Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Meine Frage wäre nun: wenn meine freiberuflichen Tätigkeit hauptsächlich in Deutschland ist, soll ich dann als Österreicher eine Steuernummer in Deutschland beantragen und somit alle Sozialversicherungen und Steuern in Deutschland abführen? Wenn ja, wie sieht es dann mit der Pensionsversicherung in Österreich aus? Gäbe es auch die Möglichkeit, meine IchAG in Österreich anzumelden, aber trotzdem die Lohnsteuer in Deutschland abführen?
Welche Vor-Nachteile ergeben sich anhand meiner Situation?
Wäre Ihnen / Euch sehr dankbar für das feedback.
mfg Mardoc
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
16.06.2008 13:42
|
|
THEMA: Re: Selbständig: Österreich oder Deutschland |
die Steuerpflicht richtet sich nach Ihrem ordentlichen Wohnsitz bzw. nach dem gewöhnlichen Aufenthalt.
Auch wenn Sie beruflich in Deutschland im Einsatz sind, in Österreich aber Ihren "Familien"wohnsitz haben, dann sind Sie in Österreich steuerpflichtig.
Haben Sie denn in Deutschland auch einen Wohnsitz? Oder reisen Sie für die Projekt oft nach Deutschland?
Mit lieben Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
|