Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karina am 18.06.2008 08:52

THEMA:  Partner, Mithilfe im Betrieb
guten Tag, ich hab mal eine Frage, und zwar fertige ich aus Holz Skulpturen an, die sich ganz gut verkaufen lassen würden. Ich selber bin in Fixanstellung bei einer Firma, und möchte die Skulpturen meinem Lebensgefährten zum Verkauf mitgeben, da er ein Handelsgewerbe hat. Meine Frage ist nun, darf ich ihm die Skulpturen mitgeben,wenn er den Erlös des Verkaufes normal als Einnahmen versteuert? Er hat halt keine Ausgaben, weil mein Material mehr oder weniger nichts oder wenig kostet und er mich nicht bezahlt dafür. Es bessert damit unser gesamtes Budet auf. Darf man das,ich meine dem Fiskus wird ja nur wichtig sein das versteuert wird oder? Ich mchte auf keinen Fall ein Gewerbe deshalb anmelden, denn das würde sich nicht auszahlen für cirka 6000 Euro jährlich dazu, dann mit Sozialversicherung usw. Wie ist da die Rechtslage? Danke für Infos.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 18.06.2008 08:52

THEMA:  Re: Partner, Mithilfe im Betrieb
Die Frage ist: ist das wirklich die beste Lösung? Ihr Lebensgefährte muß SV u.Est dafür bezahlen. Wer hat die höhere Progression? Sie müssten bis zu einem Gewinn von 4.188,-- keine SV bezahlen.Sicher können Sie auch einige Ausgaben geltend machen. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Verfasst von: jeannie am 18.06.2008 08:52

THEMA:  Re: Partner, Mithilfe im Betrieb
Die Rechnung geht nicht auf, weil Sie Ihr Fix-Einkommen als brutto bezeichnen und Ihrem Gesamt-Netto-Endergebnis gegenüberstellen. Bei den Ausgaben fehlt auf jeden Fall die SV. Einkommensteuer beträgt 38,33 %, also bei Ihrer Rechnung genau das Doppelte, dass Sie errechnet haben. Zu Ihrer abschließenden Feststellung: Der Zugewinn bis 730,- (also hobby-mäßig) ist steuerfrei. Sonst zahlen Sie Steuer, als käme das Einkommen von einem einzigen Dienstgeber (aus einer einzigen Quelle), egal ob selbstständig, unselbstständig, Vermietung, Spekulationen und im weitesten Sinne auch die Zinsen. lg jeannie
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.109 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.