Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: heinrich mitterer am 10.06.2008 12:55

THEMA:  Einkauf - Verkauf - Steuern
Guten Tag. Folgendes, wenn ich beim Distributor meine Ware einkaufe und der Distributor (Großhändler) deklariert die Ware als HEK Netto - bedeutet das ich bekomme die Ware zwar um diesen Preis, muss dem Kunden dann aber noch die 20% Ust beim Verkauf aufschlagen? Sprich für den Kunden kostet der Artikel dann 20% mehr? Die vom Kunden eingenommene Ust führe ich dann ans Finanzamt ab. Weiters würde ich gerne wissen ob es Sonderregelungen gibt bei denen ich evtl. ganz von der Steuer verschont bleibe? Also beim Distributor günstig einkaufen zum Nettopreis und auch zum Nettopreis weiterverkaufen (z.B. 30% aufschlagen - wo mir die 30% dann auch bleiben) - oder ist das nur Wunschtraum? =) Ich danke schonmal für die Hilfe
Verfasst von: heinrich mitterer am 10.06.2008 12:55

THEMA:  Re: Einkauf - Verkauf - Steuern
achja anbei gleich noch ein frage. ich habe eine gewerbeanmeldung datiert mit einem bestimmten datum. werde aber bis dorthin noch nicht bereit sein, kann ich die anmeldung verschieben oder vorerst aufheben oder bin ich nun daran gebunden?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.06.2008 12:55

THEMA:  Re: Einkauf - Verkauf - Steuern
Wenn Ihr Umsatz kleiner als € 30.000,-- netto im jahr ist, dann können Sie laut Finanzamt für die Umsatzsteuer als Kleinunternehmer gelten - d.h. Sie verrechnen "netto" weiter - allerdings mit der Schönheitskorrektur, dass Sie auch KEINE Vorsteuer abziehen können. D.h. Sie zahlen 20 % an den Lieferanten und dies ist für Sie als Kosten auf dem Produkt Preiserhöhend. mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.109 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.