Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: MM am 20.05.2008 05:47

THEMA:  Frage zu Bezug
Ich verdiene im Monat hauptberuflich Euro 1.450 brutto - netto 1.140 Euro - im Juni erhalten ich einen Nebenjob in dem Euro 200 - 300,00/netto pro Monat hervorgeht - falle ich dann am Ende des Jahres in eine andere Steuerklasse - oder wie wird dass gerechnet? Bis 730 Euro im Jahr darf ich ja dazuverdienen - nun ist dass ja viel höher als ich dazuverdienen darf - was muß ich beachten bzw. wie wird das berechnet/gehandhabt? Wie sind die Rechengrundlagen?
Verfasst von: jeannie am 20.05.2008 05:47

THEMA:  Re: Frage zu Bezug
Bis 730,- darf man jährlich steuerfrei dazuverdienen - wenn es eine selbstständige Tätigkeit ist. Dabei ist mit 730,- der Gewinn (nach Abzug der Ausgaben) gemeint. Einschleifregelung bis 1460,-. Auch SV-Pflicht möglich. Bei 2 unselbständigen Tätigkeiten wird voll zusammengezählt. Bis zur Summe von 2099,33 (nach Abzug der SV) bleibt der Steuersatz gleich, danach wird nur der übersteigende Betrag höher besteuert - nicht der gesamte Lohn. Außerdem fällt auch für den Nebenjob volle SV an, wird im Folgejahr von der GKK nachgefordert. lg jeannie
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.239 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.