Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: kanond am 06.02.2009 12:48

THEMA:  Wohlfahrtsfond
Unter welchem Punkt sie die Abgaben an die Ärztekammer (Wohlfahrtsfond) bei der Einkommenssteuererklärung anzuführen? 717 - Beiträge zu Berufsverbänden oder 455 - Sonderausgaben, Summe der Versicherungsprämien ? Und das, obwohl diese beiträge nicht FREIWILLIG sind? Und wie versteuere ich Sonderklassengebühren, die ich vom Krankenhaus überwiesen bekomme? E1 ?, aber wie bilanziert und welche Branchenkennzahl?
Verfasst von: Jutta Rapp am 06.02.2009 12:48

THEMA:  Re: Wohlfahrtsfond
Und wie versteuere ich Sonderklassengebühren, die ich vom Krankenhaus überwiesen bekomme? E1 ?, aber wie bilanziert und welche Branchenkennzahl? Eine E/A-Rechnung genügt, keine Bilanz - Formular E1a Branchen-KZ 756 Unter welchem Punkt sie die Abgaben an die Ärztekammer (Wohlfahrtsfond) bei der Einkommenssteuererklärung anzuführen? Diese Beiträge sind von den erhaltenen Sonderklassegebühren als Ausgaben abzuziehen; nur jener Anteil, der von der Ärztkammer als Sonderausgaben mitgeteilt wird, ist bei den Sonderausgaben einzutragen.
Verfasst von: ute-maria am 06.02.2009 12:48

THEMA:  Re: Wohlfahrtsfond
hallo, ich sitz grad über der einkommenssteuererklärung meines Mannes (=Arzt) und bin gespannt über die Antwort - haben Sie eine bekommen? herzliche Grüßekanond geschrieben: > Unter welchem Punkt sie die Abgaben an die Ärztekammer > (Wohlfahrtsfond) bei der Einkommenssteuererklärung anzuführen? > 717 - Beiträge zu Berufsverbänden oder > 455 - Sonderausgaben, Summe der Versicherungsprämien ? Und das, > obwohl diese beiträge nicht FREIWILLIG sind? > > Und wie versteuere ich Sonderklassengebühren, die ich vom > Krankenhaus überwiesen bekomme? > E1 ?, aber wie bilanziert und welche Branchenkennzahl? >
Verfasst von: Hannes K. am 08.02.2011 01:22

Sitze nun auch vor dem Einkommensteuerbescheid bezüglich Sonderklassegebühren:

Bisher hab ich folgendes angekreuzt:

- Einnahmen Ausgaben Rechnung nach § 4 Abs. 3
- UST-Bruttosystem
- Branchenkennzahl weiß ich auch nicht. Arztpraxis passt ja nicht
- unter 6.a) Schreibt man den lt. E1a ermittelten Gewinn rein

Wars das dann? Danke für Antworten, besonders bezüglich BKZ!

Verfasst von: zelnot26 am 28.02.2011 14:39

Hallo!

Frage: Für die Veranlagung der erhaltenen Sondergebühren des Krankenhauses- kann man die nicht auch nach § 17 Abs 1 Pauschalieren. Ist dies nicht unter umständen steuerlich günstiger als die § 4 Abs 3 Gewinnermittlung.

Verfasst von: zelnot26 am 28.02.2011 14:45

Noch eine Frage bezüglich BKZ: 756 wurde in einem Beitrag geschrieben. Diese ist im E1 Formular des Finanzamtes nicht vorhanden. Bitte um Hilfe.

Lg

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.18.105.157 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.