Verfasst von:
kanond am
06.02.2009 12:48
|
|
THEMA: Wohlfahrtsfond |
Unter welchem Punkt sie die Abgaben an die Ärztekammer (Wohlfahrtsfond) bei der Einkommenssteuererklärung anzuführen?
717 - Beiträge zu Berufsverbänden oder
455 - Sonderausgaben, Summe der Versicherungsprämien ? Und das, obwohl diese beiträge nicht FREIWILLIG sind?
Und wie versteuere ich Sonderklassengebühren, die ich vom Krankenhaus überwiesen bekomme?
E1 ?, aber wie bilanziert und welche Branchenkennzahl?
|
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
|
|
THEMA: Re: Wohlfahrtsfond |
Und wie versteuere ich Sonderklassengebühren, die ich vom Krankenhaus überwiesen bekomme?
E1 ?, aber wie bilanziert und welche Branchenkennzahl?
Eine E/A-Rechnung genügt, keine Bilanz - Formular E1a Branchen-KZ 756
Unter welchem Punkt sie die Abgaben an die Ärztekammer (Wohlfahrtsfond) bei der Einkommenssteuererklärung anzuführen?
Diese Beiträge sind von den erhaltenen Sonderklassegebühren als Ausgaben abzuziehen; nur jener Anteil, der von der Ärztkammer als Sonderausgaben mitgeteilt wird, ist bei den Sonderausgaben einzutragen.
|
|
|
Verfasst von:
ute-maria am
|
|
THEMA: Re: Wohlfahrtsfond |
hallo, ich sitz grad über der einkommenssteuererklärung meines Mannes (=Arzt) und bin gespannt über die Antwort - haben Sie eine bekommen?
herzliche Grüßekanond geschrieben:
> Unter welchem Punkt sie die Abgaben an die Ärztekammer
> (Wohlfahrtsfond) bei der Einkommenssteuererklärung anzuführen?
> 717 - Beiträge zu Berufsverbänden oder
> 455 - Sonderausgaben, Summe der Versicherungsprämien ? Und das,
> obwohl diese beiträge nicht FREIWILLIG sind?
>
> Und wie versteuere ich Sonderklassengebühren, die ich vom
> Krankenhaus überwiesen bekomme?
> E1 ?, aber wie bilanziert und welche Branchenkennzahl?
>
|
|
|
Verfasst von:
Hannes K. am
08.02.2011 01:22
|
|
Sitze nun auch vor dem Einkommensteuerbescheid bezüglich Sonderklassegebühren:
Bisher hab ich folgendes angekreuzt:
- Einnahmen Ausgaben Rechnung nach § 4 Abs. 3 - UST-Bruttosystem - Branchenkennzahl weiß ich auch nicht. Arztpraxis passt ja nicht - unter 6.a) Schreibt man den lt. E1a ermittelten Gewinn rein
Wars das dann? Danke für Antworten, besonders bezüglich BKZ! |
|
|
Verfasst von:
zelnot26 am
28.02.2011 14:39
|
|
Hallo!
Frage: Für die Veranlagung der erhaltenen Sondergebühren des Krankenhauses- kann man die nicht auch nach § 17 Abs 1 Pauschalieren. Ist dies nicht unter umständen steuerlich günstiger als die § 4 Abs 3 Gewinnermittlung. |
|
|
Verfasst von:
zelnot26 am
28.02.2011 14:45
|
|
Noch eine Frage bezüglich BKZ: 756 wurde in einem Beitrag geschrieben. Diese ist im E1 Formular des Finanzamtes nicht vorhanden. Bitte um Hilfe.
Lg |
|
|
|