Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mars25 am 08.12.2007 08:02

THEMA:  Vermietung Einfamilienhaus
Hallo, könnte mir jemanden helfen und sagen, wie es mit der Besteuerung von Mieteinkünften bei einem Einfamilienhaus aussieht?? Auf dem Haus sind noch Schulden, welche noch getilgt werden müssen. Kann ich den Zinsaufwand von der Steuer absetzen? Wie hoch ist die Umsatzsteuer - 10%? oder muss ich als Privatperson keine USt abführen? Wenn ich nur Witwepension beziehe, sind die Mieteinnahmen einkommensteuerpflichtig? Wäre über eine erste Auskunft und Anwort sehr dankbar. Danke und lg, mars
Verfasst von: Jutta Rapp am 08.12.2007 08:02

THEMA:  Re: Vermietung Einfamilienhaus
Ihre Fragen können im Rahmen des Forums nicht ohne nähere Kenntnis der Einzelheiten beantwortet werden. Ich empfehle eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
Verfasst von: Nicolas am 08.12.2007 08:02

THEMA:  Re: Vermietung Einfamilienhaus
Die Zinsen für die Finanzierung eines vermieteten Hauses sind idR als Werbungskosten von der Steuer abziehbar. Die Mieteinnahmen (abzüglich aller Werbungskosten) sind grundsätzlich einkommensteuerpflichtig, auch wenn zusätzlich "nur" eine Witwenpension bezogen wird. Allgemein gilt jedoch, dass unter rund EUR 10.000,-- Jahreseinkommen keine Steuer anfällt (dabei sind Pension und Mieteinkünfte zusammenzurechnen). Umsatzsteuerlich sind grundsätzlich (zwingend) 10 % USt in Rechnung zu stellen, wenn die Vermietung zu Wohnzwecken erfolgt. Erfolgt die Vermietung nicht zu Wohnzwecken (sondern für gewerbliche Zwecke), besteht ein Wahlrecht entweder 20% USt oder gar keine USt in Rechnung zu stellen. Grundsätzlich gilt im Bereich der Vermietung: Wenn Sie USt in Rechnung stellen (wahlweise 20% oder zwingend 10%), können Sie bei Ausgaben iZm der Vermietung die Ihnen in Rechnung gestellte Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückfordern ("Vorsteuererstattung"). Wenn Sie wahlweise ohne USt fakturieren, können Sie die USt die in erhaltenen Rechnungen ausgewiesen ist, nicht zurückfordern. Generell gilt für Sie aber - auch bei Vermietung zu Wohnzwecken - die Kleinunternehmerregelung; dh bei Umsätzen von weniger als EUR 30.000 p.a. muss keine USt in Rechnung gestellt werden. Liebe Grüße Nicolas
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.