Verfasst von:
Nicolas am
16.11.2007 15:05
|
|
THEMA: Anschaffung Firmen-KFZ |
Hallo Experts!
Ich führe in Österreich ein Einzelunternehmen in der Sparte Dienstleistungen mit ca. € 35.000,- Umsatz im Jahr! Im letzten Jahr habe ich meinen privat PKW zu ca. 30 % betrieblich genutzt (KM-Geld), dieses Jahr sind es bis jetzt um die 60 % betriebliche Nutzung! Nun möchte ich für meine Firma ein gebrauchtes KFZ (PKW) anschaffen!
Ein KfZ wird auf 8 Jahre abgeschrieben, wenn ich also nun ein 8 Jahre altes Auto kaufe, kann ich noch 2007 den vollen Kaufpreis, vermindert um die 40 % durch die Privatnutzung absetzen. Ist das richtig?
Was ist wenn das gekaufte KFZ ÄLTER ALS 8 Jahre ist, ist die Investition dann auch im vorher genannten Verhältnis auf ein Jahr abzuschreiben?
Es wäre möglich, dass ich nächstes Jahr von einem meiner größten Kunden angestellt werde, und mein Unternehmen auflassen werde. Was passiert mit dem Firmenbesitz, der schon völlig abgeschrieben ist (eben dann das KFZ), und mit Firmenbesitz der noch nicht komplett abgeschrieben ist (Notebook, erst zu 1/3 abgeschrieben? Gibt es da irgendwelche steuerlichen Belstungen, oder geht der Firmenbesitz einfach so in meinen Besitz über?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß! Würde mich aber riesig über Hilfe freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Nicolas
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
16.11.2007 15:05
|
|
|
|