Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nicolas am 16.11.2007 15:05

THEMA:  Anschaffung Firmen-KFZ
Hallo Experts! Ich führe in Österreich ein Einzelunternehmen in der Sparte Dienstleistungen mit ca. € 35.000,- Umsatz im Jahr! Im letzten Jahr habe ich meinen privat PKW zu ca. 30 % betrieblich genutzt (KM-Geld), dieses Jahr sind es bis jetzt um die 60 % betriebliche Nutzung! Nun möchte ich für meine Firma ein gebrauchtes KFZ (PKW) anschaffen! Ein KfZ wird auf 8 Jahre abgeschrieben, wenn ich also nun ein 8 Jahre altes Auto kaufe, kann ich noch 2007 den vollen Kaufpreis, vermindert um die 40 % durch die Privatnutzung absetzen. Ist das richtig? Was ist wenn das gekaufte KFZ ÄLTER ALS 8 Jahre ist, ist die Investition dann auch im vorher genannten Verhältnis auf ein Jahr abzuschreiben? Es wäre möglich, dass ich nächstes Jahr von einem meiner größten Kunden angestellt werde, und mein Unternehmen auflassen werde. Was passiert mit dem Firmenbesitz, der schon völlig abgeschrieben ist (eben dann das KFZ), und mit Firmenbesitz der noch nicht komplett abgeschrieben ist (Notebook, erst zu 1/3 abgeschrieben? Gibt es da irgendwelche steuerlichen Belstungen, oder geht der Firmenbesitz einfach so in meinen Besitz über? Viele Fragen auf einmal, ich weiß! Würde mich aber riesig über Hilfe freuen! Vielen Dank und liebe Grüße, Nicolas
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 16.11.2007 15:05

THEMA:  Re: Anschaffung Firmen-KFZ
Da muß auch ein Übergangsgewinn ermittelt werden...... Da wäre es besser, sich eine Beratung bei einem Steuerberater zu leisten.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.