Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Chrizzi12 am 13.11.2007 10:13

THEMA:  Devisenhandel, Auslandskonto
Hi! Ich möchte ab Anfang Dezember Devisen handeln. (Forex) Dabei ist meine Wahl auf den Online-Devisenhändler ACM, http://www.ac-markets.com/de/default.asp gefallen. Beim Erstellen eines Accounts bei diesem Händler eröffnet man zugleich ein Konto bei einer Schweizer Bank über das die Devisenspekulationen abgewickelt werden. Meine Fragen: 1. Bin ich verpflichtet diese Kontoeröffnung einer österreichischen Behörde zu melden, oder wird das von der schweizer Bank durchgeführt, oder ist das gar nicht erforderlich? 2. Sind meine Gewinne aus dem Devisenhandel steuerpflichtig? 3. Wenn Steuerpflicht besteht: Muss ich meine Steuer selbst berechnen und an das Finanzamt abführen oder geschieht dies automatisch durch die Schweizer Bank? 4. Ist es steuerrechtlich relevant wenn ich eine Überweisung von dem schweizer auf mein österreichisches Konto mache? ganz schön viele Fragen ;-) MfG Christoph
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 13.11.2007 10:13

THEMA:  Re: Devisenhandel, Auslandskonto
Wenn Sie in Ö unbeschränkt steuerpflichtig sind,müssen Sie Ihr Welteinkommen in Ö versteuern.Dabei ist in Ihrem Fall das DBA mit der Schweiz zu berücksichtigen. Auf welchem Konto Ihre Gewinne fließen,beeinflusst die Steuerpflicht nicht.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.