Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sliwa am 08.11.2007 11:29

THEMA:  russische Partner
hallo, bin Russin und habe es vor, mich als Einzelnunternehmen (Übersetzungen+Dolmetschen) in Wien anzumelden (=selbstständige Erwerbstätigkeit). Da ich einige Kontakte mit den russischen Übersetzungsbüros habe und von denen auf freelance Basis Aufträge (bzw. Honorare, die auf mein österreichisches Konto überwiesen werden) bekommen werde, kommt die Frage: - soll ich auch diese Einkommensquellen in der Steuerklärung beachten? oder interessieren meine Kontakte mit den Russen (weil ich auch russische Staatsbürgerschaft besitze) niemanden? was sonst sollte ich dabei berücksichtigen? danke im voraus!
Verfasst von: Jutta Rapp am 08.11.2007 11:29

THEMA:  Re: russische Partner
Die Aufnahme der Tätigkeit ist dem Finanzamt innerhalb eines Monats bekannt zu geben. Die Sozialversicherungsanstalt wird von der Gewerbebehörde verständigt. Selbstverständlich sind die genannten Einkünfte in der Steuererklärung anzugeben. Ich empfehle Ihnen sich erst einmal bei der Wirtschaftskammer beraten zu lassen. Eine detaillierte Beratung wird auch von Steuerberatern angeboten.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 08.11.2007 11:29

THEMA:  Re: russische Partner
IN der Steuererklärung müssen Sie nicht die Namen Ihrer Kunden angeben, sondern nur die erhaltenen Beträge. Bei einer eventuellen Nachfrage/Prüfung des Finanzamtes sind Sie allerdings verpflichtet,die Namen der Kunden zu deklarieren. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.