Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christina R. am 23.10.2007 04:07

THEMA:  AMS Arbeitstraining + gemischtes Einkommen
Ich habe die letzten 3 Monate am AMS Arbeitstraining für Jungakademiker teilgenommen, bei dem man €14,02 pro Kalendertag als Existenzsicherung "verdient". Daneben habe ich geringfügig als freier Dienstnehmer gearbeitet und zusätzlich einige Honorarnoten ausgestellt. Ab sofort arbeite ich bis Ende des Jahres als Angestellte in einem normalen Dienstverhältnis. Ich weiß mittlerweile, dass ich bei gemischten Einkommen ab € 10.000 Euro (od. 10.900?) Einkommensteuer zahlen muss. Was wird für die Berechnung dieser Grenze nun bei mir herangezogen? Sämtliche Honorarnoten und auch das Einkommen aus dem Angestelltenverhältnis? Auch der Betrag aus dem AMS Arbeitstraining??? Besten Dank für jede Hilfe! Christina
Verfasst von: Jutta Rapp am 23.10.2007 04:07

THEMA:  Re: AMS Arbeitstraining + gemischtes Einkommen
Zum Gesamteinkommen zählen auf alle Fälle die Einkünfte als freier DN, sämtliche Honorarnoten (für diese Einnahmen anfallende Ausgaben können abgezogen werden) und die Einkünfte aus dem Dienstverhältnis. Die Existenzsicherung des AMS kenne ich nicht; Sie werden darüber einen Bescheid bekommen haben, aus welchem man eine eventuelle Steuerpflicht erkennen kann.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.