Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hubert Hacker am 02.03.2004 16:02
 


THEMA:  Lieferschein verpflichtend?
Guten Abend! Habe folgende Frage: Ein Lieferant von mir führt Direktlieferungen an meine Kunden durch und erstellt mit meinem Namen die Lieferscheine. Die Faktura geht an mich. In der Rechnung sind die gelieferten Artikel und Lieferadressen aber auch die Nummern der Lieferscheine die der Direktlieferer ausstellt vermerkt. Müsste ich nun für eine eventuelle Finanzamtprüfung auch die Lieferscheine haben, die ich ja gar nicht in die Hand bekomme? (Vielleicht eine komische Frage, aber ich möchte gerne auf "Nummer Sicher" gehen) Vielen Dank Huber H.
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 02.03.2004 16:02
 


THEMA:  Re: Lieferschein verpflichtend?
Wahrlich eine nicht alltägliche Fragestellung! Zunächst meine ich, dass sie selbst in diesem Reihengeschäft Interesse haben sollten, dass die in ihrem Namen ausgestellten Lieferscheine in Kopie auch ihnen ausgehändigt werden. Damit wäre dann das Problem ohnehin gelöst. Aus abgabenrechtlicher Sicht gehören mM alle Geschäftspapiere (und damit auch die Lieferscheine) zu den Grundaufzeichnungen und müssen daher derart geordnet aufbewahrt werden, dass eine Überprüfung möglich ist (Grundsatz ordnungsgemäßer Buchführung gem § 131 BAO).
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.135.190.232 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.